Abrollartiges Geräusch beim starken Bremsen auf Autobahn

Hallo,

ich bin Langstreckenfahrer ohne Standzeiten und höre neuerdings beim starken Bremsen (z. B. von 150 auf 40 km/h auf Verzögerungsstreifen von Autobahnen) ein lautes Geräusch von den Rädern, das wie das Reifenabrollgeräusch auf grob asphaltierten Straßen klingt. Da das Geräusch sofort ausetzt, wenn man dieBremse wieder loslässt und unmittelbar wieder einsetzt, wenn man die Bremse wieder tritt, kann es ja nur mit den Bremsen zusammenhängen. Es tritt aber wirklich nur auf, wenn man das Bremspedal fest tritt, also nicht bei leichtem bis normalem Bremsen.

Die vorderen Scheiben und Beläge wurden vor einem Jahr und 25000 km erneuert und bei der deisjährigen Inspektion nicht beanstandet, während die hinteren Scheiben und Beläge bei dieser Inspektion erneuert wurden. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine Belagsverschleißanzeige, die jedoch nicht den Scheibenverschleiß berücksichtigt.

Kann jemand sagen, was für ein Geräusch das sein könnte?

Danke und Gruß

Martin

Hallo!

Ich hab in 25 Jahren Berufserfahrung schon einige Merkwürdigkeiten erlebt:

Vielleicht ist an der Bremse etwas fest, und ein Bremsbelag nahezu abgenutzt.
Die Verschleißanzeige ist meist nur an einem Bremsbelag.
Es kann auch sein, dass sich ein kleiner Stein blöd im Bereich des Bremssattels verklemmt hat.

Weiterhin, auch sehr selten, hab ich schon gesehen, dass sich Bremsbeläge von der Trägerplatte gelöst haben. Die sind zwar noch vorhanden, aber liegen blos noch drin, oder sind stellenweise lockler.
Vorn sowie hinten.
Auch bei Trommelbremsen können sich Beläge ablösen,
das ergibt dann so komische Geräuche, wie Du beschreibst.

Grüße, E!

Hallo,
Du schreibst, dass es nur beim heftigen Bremsen auftritt. Kann es sein, dass der Wagen ABS hat und Du dessen Anschlagen deutlicher wahrnimmst als früher ? Z.B. wegen eines (beginnenden) Defektes oder stark abgefahrener Reifen?
Gruß vom
Schnabel