Abrollgeräusche bei Audi A6 Avant

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 Avant TDI, Bj. 99, 47.000 km sind nach der Montage der Sommerreifen relativ laute, auch geschwindigkeitsabhängige, unterschiedliche Abrollgeräusche hörbar. Kann das an den Reifen 225/45/17 (Profil nur noch ca. 3mm - werden demnächst erneuert) liegen oder evtl. auch an den Radlagern ? Soll ja eine Schwachstelle bei den A6 sein. Kann man, ohne großen Aufwand, überprüfen ob die Radlager noch o.k. sind ?

Gruß + schöne Pfingsten

Helmut

hallo helmut,

hast du vielleicht reifen mit einer harten
gummimischung drauf?

ich hatte mal continental drauf,die machten
wegen ihrer härte auch laufgeräusche,
dafür hielten sie länger als andere.

mfg

kunde3

Hallo Helmut,

das kann schon an der Reifen liegen. Zunächst mal sind Reifen dieser Breite generell lauter (hab ich auch). Dazuhin kommt es auch noch auf den Reifentyp in Verbindung mit der Antriebsform (Front-/Hecktriebler) an. Dann kann es sein, daß es lauter wird weil das Profil weniger geworden ist und erste Rille verschwunden sind.

Mit den Audi Radlagern kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Ivo

Hallo !

Normalerweise ist es doch umgekehrt : Die Winterreifen machen ein pfeifendes Geräusch, wegen der großeren Stollen.
Sind bei Dir die Sommerreifen lauter, kann es sein, dass sie schon sehr hart sind, also zu alt. Dann empfiehlt es sich, neue weichere zu kaufen.
Reifen haben außer der meßbaren Profildicke auch noch das Alter als Kriterium.

Grüße Max.

Hallo Helmut,
sollten die Reifen wirklich schon recht abgefahren sein, kann hier durchaus die Ursache liegen. Je weniger Profil, desto mehr Aufstandsfläche (Fahrbahnkontakt)hat der Reifen, bei Rennreifen mit keinem Profil also 100% Aufstandsfläche. Dadurch resultiert eben zwangsläufig auch mehr Abrollgeräusch. Testweise kannst Du den Reifendruck mal geringfügig erhöhen (0,1 bar). Es würde mich aber wundern, wenn die Radlager Zeitgleich mit dem Reifenwechsel kaputt gehen würden. Die Radlager prüfen, kann man eigentlich nur, indem man sie ausbaut (es sei denn, sie haben schon so viel Luft, das sie klappern). Meistens zeigt sich eine Beschädigung der Lauffläche auf den Kegelrollen oder dem Aussenring nur beim zerlegen.
Gruss Sebastian

Hi Helmut
Um zu überprüfen ob es die Radlager sind:such dir eine freie
Straße (ein befestigter Wirtschaftsweg tuts auch)und versuch mit
gleichbleibender Geschwindigkeit zu wedeln,dann hörst du sofort
ob es ein Radlager ist.
Gruß
Lenz

Das gleiche Problem
hatte ich auch!
Der Meister von Audi meinte das wäre nun enmal so. Abhilfe schafft nur ein wechseln der Reifen (nicht der Räder) von rechts nach links. gesagt getan, es ist weg.

Gruß Jörg