Abruf pop.gmx.net mit Thunderbird schlägt fehl

Hallo, zusammen.
Seit einigen Tagen funktioniert bei mir der Mailabruf bei GMX nicht mehr.
Ich verwende Thunderbird 3.1 und versuche von pop.gmx.net über Port 110 abzurufen.
Klappt aber nicht. Ich erhalte nach ca 30 sec die Fehlermeldung:
„Ein Fehler mit dem POP3-Server ist aufgetreten. Der Mailserver pop.gmx.net antwortete:“
Ist natürlich wahnsinnig aufklärend, aber ich nehme an der Server hat gar nicht geantwortet.

Der Versand über mail.gmx.net funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand was?

Grüße
vom Linksäzzer

Hi,
wie ist dein Benutzername, E-Mail-Adresse oder Kundennummer (die Kundennummer funktioniert im Zweifelsfalle besser)?
Verschlüsselung (SSL/TLS) (de)aktiviert?
Gruss, FZ

Hallo Linksäzzer,

bei den Server-Einstellungen musst du unter anderem ja auch den Benutzernamen eingeben. Für GMX sollte es eigentlich zwei Möglichkeiten geben. Entweder man trägt als Benutzername die Email Adresse ein, oder statt der Emailadresse wird als Benutzername die Kundennummer eingetragen.

Leider ist es bei GMX oft (nicht immer) so dass es zu Problemen kommen kann, wenn als Benutzername die Emailadresse eingetragen ist. Oft konnten die Probleme damit behoben werden, dass man als Benutzername die Kundennummer einträgt.

Also versuche es einfach mal und gebe beim Posteingang-Server(POP) und beim Postausgang-Server(SMTP) als Benutzername deine Kundennummer von GMX ein.

Gruß Horst

Die Nummer machts
Herzlichen Dank euch beiden!
Es funktioniert wieder aufs Zierlichste.