Abs

Hallo!

Ich fahre mit meinem Auto auf absolut sauberer, trockener Strasse und mache aus 50 km/h eine Vollbremsung mit ABS. Das gleiche mache ich mit abgeklemmten ABS (also ohne ). Komme ich nun mit oder ohne ABS schneller zum Stand? Und vor allem, warum?

Gruß,
Dieter

P.S.: Meine Kumpels meinen ohne ABS, mein Fahrsicherheits-Trainer meinte damals mit.

Theorie und Praxis
Hallo Dieter

Ohne ABS solltest Du schneller unter diesen Bedingungen zum Stillstand kommen. Die Frage ist nur, ob Du dann nicht auch mit dem Bremsgrund sprich Hindernis kollidiert bist. Mit ABS bleibt Dein Auto auch lenkfähig, weil die Räder nicht blockieren.

Gruss
CrNiMo

Hallo,

theoretisch ohne, praktisch mit.
Du müsstest ohne ABS an der Rutschgrenze bremsen, dann wäre der Bremsweg kürzer als be ABS, welches ja immer zwischen Vollbremsung-rutschen-bremselösen-allesvonvorn wechselt.
Das klappt aber nur so lange, wie Du beim bremsen ohne ABS eine max. Verzögerung ohne rutschen schaffst, sowas kann vielleicht ein Herr Schuhmacher :wink:. Grund: rutschreibung

Hallo!

Hi Dieter
Die beste Bremswirkung wird erreicht bei 30% Schlupf.Das heißt
das Rad dreht sich 30% langsamer als es der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.Jedoch ist es bei dieser Bremsung
nicht möglich einzulenken.Ein ABS-System erreicht diesen Wert logischerweise nie.
Bei Rennfahrzeugen,die in der Regel ohne ABS auskommen müssen,
wäre mit ABS eine gewaltige Verkürzung der Rundenzeiten zu erziehlen,da die Fahrer dann in die Kurve hineinbremsen könnten.
(Gut zu sehen,wenn heute die Fahrer mit qualmenden,voll eingeschlagenen Rädern geradeaus ins Kiesbett segeln)
Gruß
Lenz

Hi :o)

Bei Rennfahrzeugen,die in der Regel ohne ABS auskommen müssen,
wäre mit ABS eine gewaltige Verkürzung der Rundenzeiten zu
erziehlen,da die Fahrer dann in die Kurve hineinbremsen
könnten.

Entschuldige, aber das mag vielleicht auf den ersten Blick logisch erscheinen, das „in die Kurve hineinbremsen“ schafft aber ein völlig anderes Problem: Sobald du bremst (egal ob mit oder ohne ABS) verursachst du ein „Einknicken“ des Wagens auf die Vorderräder und damit eine verringerte Haftung der Hinterräder. Wenn du nun schon am Limit bist (und ich denke die Jungs in der F1 fahren ziemlich am Limit) und der Hinterachse durch Bremsen noch Haftung entziehst, dann fliegst du ab. Ab Einlenkpunkt in die Kurve ist das Bremspedal im Rennsport absolut tabu (mit der Ausnahme des Linksbremsens, aber das ist wieder was anderes und dient nicht zur Verzögerung). Solltest du beim Einlenken noch zu schnell sein, dann hilft nur die Motorbremse mit dem bereits eingelegten Gang (weil die sozusagen auf die Hinterräder wirkt und der Wagen sich dadurch „streckt“), auch Runterschalten ist hinsichtlich des Lastwechsels eher nicht empfehlenswert, solltest du an einer Fortsetzung der Runde interessiert sein.

°wink°

Tiger

Hallo Dieter,

Moderne ABS arbeiten so schnell, daß sie praktisch an der Grenze der Haftreibung arbeiten. Der Bremsweg mit ABS ist also wesentlich kürzer, da die Haftreibung höher ist als die Gleitreibung (kannst Du in jedem Physikbuch nachlesen). Gleichzeitig zum kürzeren Bremsweg kannst Du mit ABS bei einer Vollbremsung noch lenken. Falls Du das mit Servolenkung machst, kannst Du mit der anderen Hand grad noch einen neuen Sender im Radio suchen. Aber Vorsicht, auf trockener Straße wird die Hand dabei ziemlich schwer.

Gruß Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tiger
Bist du event.ein ehrfürchtiger Leser der „Auto Bild“?Ich habe
selten so etwas unqualifiziertes und damit auch entsprechend falsches gelesen.
Nichts für ungut
Lenz

°grins°
Hi Hans,

Bist du event.ein ehrfürchtiger Leser der „Auto Bild“?

Muss ich dich leider enttäuschen :o)

Ich habe

selten so etwas unqualifiziertes und damit auch entsprechend
falsches gelesen.

Mhm … naja, wenn du´s besser weißt, bitte sehr. Wenn du aber ein bißchen was dazulernen willst kann ich dir http://www.lechner-racing.com/indexwlrs_d.htm wärmstens empfehlen. Dort hab ich nämlich in einem Formel Ford in der Praxis erlebt was passiert wenn du in der Kurve bremst. Aber wahrscheinlich waren die Instruktoren dort alle unqualifiziert und meine Dreher beruhten auf Einbildung °kicher°

Nichts für ungut

Kein Problem :o)) Vielleicht sehen wir uns mal am Wachauring

°wink°

Tiger