Hallo zusammen,
meinen Ibiza 6L habe ich vor 2 Jahren als Jahreswagen gekauft. Seit dem stelle ich immer wieder fest, dass er extrem schlecht bremst. Das heißt, dass das ABS total früh anspricht und wenn es dann anspricht ist die Bremswirkung deutlich geringer als zuvor. Ich bin mir sicher, dass die Bremsleistung, zumindest bei meinem speziellen Ibiza, um ca. 20% besser wäre wenn ich das ABS abschalten könnte.
Ich vermute das es entweder ein sehr minderwertiges ABS ist oder das bei meinem Auto irgendetwas nicht richtig funktioniert. Aber kann das bei ABS eigentlich sein? Ich habe gehört das man in der Werkstatt z.B. die stärke der Servounterstützung einstellen kann. Gibt es etwa auch eine Einstellmöglichkeit zum ABS?
Ich bin eh kein Freund von ABS, aber es ist wohl verboten es ab zu schalten. Zu Testzwecken hatte ich heute mal die Sicherung gezogen, aber wegen der ganzen anderen Fehlermeldungen bin ich dann doch nicht losgefahren.
Da ich generell sehr vorrausschauend fahre, und mir der schlechten Bremswirkung bewußt bin hatte ich noch keine Probleme. Aber manchmal ist nicht alles vorraussehbar und dann kommt es auf 2 Meter an. Jemand anders hat übrigens schon einen Auffahrunfall bei nasser Straße mit diesem Wagen produziert, ich war leider nicht dabei. Die schlechte Bremswirkung ist im übrigen sowohl bei trockener Fahrbahn, Regen und Schnee relativ gleich. Jeweils ca. 20% weniger als ich erwarten würde. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich mit anderen Autos fahre. Ich denke ich hätte mich schon früher drum kümmern sollen. Aber wie?
Die sprittsparende Serienbereifung ist dem Thema sicher nicht zuträglich, mein Auto hat hinten Trommelbremsen und ist aus Spanien importiert.
Wer kann mit einen Tip geben?
MFG,
Richard Klein
Naja SOO schlimm ist es nun auch nicht, aber halt auch nicht gut.