Hallo an alle. Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn ich mit dem Auto mit ABS bremse und z.B. die Räder jetzt im winter ständig blockieren, ob das irgendwie die Kupplung vom Motor getrennt wird, wenn ich das selber nicht mache.
Weil wenn die Räder blockieren und wider feigegeben werden, müsste der Motor ja mit einer hoher Frezuenz ständig an und ausgehen, was ich aber am Drehzahlmesser nich sehen kann.
Oder schleift in dem Moment der kurzen Blockieren die Kupplung, was ich mir nich vorstellen kann.
Oder mit das Zweimassenschwungrad die Energie der Motors zum Zeitpunk des Stillstands der Räder auf???
Irgenwie kann ich mir das nicht erklären. (meine Kupplung läuft mit einem Seilzug (206cc))
so wirklich Zeit um auszugehen hat der Motor ja nicht. Die Drehzahlunterschiede werden aber wohl schon voll auf die Kupplung gehen. Wie sich das genau anfühlt, weiß ich nicht, da ich den Fuß generell auf dem Kupplungspedal habe, während das ABS regelt. Ich gehe davon aus, dass das für die Kupplung verschleißfreier ist, als wenn sie ewig die Drehzahlunterschiede ausgleichen muss.
in der Kupplungsscheibe sind Federn eingebaut, die solche Schwingungen abfedern können. Diese Federn gibt es nicht erst seit ABS. Sie sollen auch einen Kupplungsriss bei zu schnellem Einkuppeln verhindern.
Hallo an alle. Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn ich
mit dem Auto mit ABS bremse und z.B. die Räder jetzt im
winter ständig blockieren, ob das irgendwie die Kupplung vom
Motor getrennt wird, wenn ich das selber nicht mache.
Beim Bremsen blockieren die Räder nicht, dafür ist doch das ABS eingebaut.
Und die Bremsanlage plus ABS, hat nichts mit der Kupplung und dem Motor zu tun.
Gehst du auf die Bremse, bist du weg vom Gaspedal und der Motor dreht im Leerlauf.
Und wenn du beim Bremsen unter die Leerlaufdrehzahl kommst, würgst du den Motor ab. Die Bremsleistung ist um ein vielfaches höher als die Motorleistung
Weil wenn die Räder blockieren und wieder feigegeben werden,
müsste der Motor ja mit einer hoher Frezuenz ständig an und
ausgehen, was ich aber am Drehzahlmesser nich sehen kann.
Oder schleift in dem Moment der kurzen Blockieren die
Kupplung, was ich mir nich vorstellen kann.
Oder mit das Zweimassenschwungrad die Energie der Motors zum
Zeitpunk des Stillstands der Räder auf???
Irgenwie kann ich mir das nicht erklären. (meine Kupplung
läuft mit einem Seilzug (206cc))
was passiert, wenn ich
mit dem Auto mit ABS bremse und z.B. die Räder jetzt im
winter ständig blockieren,
tatsächlich blockieren auch mit ABS die Räder. Mindestens einmal am Beginn der Bremsung, unter Umständen vermutlich auch noch mehrmals wenn sich der Untergrund ändert. Das System muss erstmal lernen wie stark es bremsen darf und dafür muss es blockieren. Danach wird das Rad wieder gelöst.
Bei meinem letzten Sicherheitstraining konnte man das ausgesprochen gut und reproduzierbar sehen wie das Rad jeweils einen Moment still stand und dann wieder drehte.
Ob dass Achsdifferenzial da zwischen links/rechts ausgleichen kann wenn nur ein Rad stillsteht kann ich nicht sagen.
ausgehen, was ich aber am Drehzahlmesser nich sehen kann.
Dafür wäre auch der Drehzahlmesser sicher viel zu träge, vermutlich ist seine maximale Anzeige-Änderungsfrequenz auch zusätzlich dazu auch noch mechanisch und/oder elektronisch begrenzt.
Wissen Sie, wie Sie eine echte Vollbremsung
im äußersten Notfall einleiten müssen?
Dann müssen Sie Ihrem Bremspedal einen knallharten Tritt verpassen
und Ihren Fußdruck zunächst einmal aufrecht erhalten.
Nur so schaffen Sie es, alle Räder Ihres Wagens
gleichzeitig zu blockieren bzw. Ihr ABS-System richtig zu aktivieren.
**_Und vergessen Sie bitte auch nicht,
im gleichen Augenblick die Kupplung zu treten.
Damit Sie Ihren Motor nicht mitbremsen müssen
und diesen auch nicht "abwürgen"._**
mag sein, dass die Federn dass komplett abfangen. Ist die Frage, ob die das auf Dauer so lustig finden oder frühzeitig verschleißen, was einen Kupplungswechsel bedeuten würde.
Belastend ist das mit Sicherheit. Aber wer so fährt, dass er ständig das ABS am Werkeln hat, hat’s nicht anders verdient (ist so meine persönliche Meinung). ABS ist etwas für Notsituationen und die sollten eigentlich nicht gehäuft vorkommen.
Beim Bremsen blockieren die Räder nicht, dafür ist doch das ABS eingebaut.
Und wie „merkt“ das ABS, dass es regeln muss?
An der (abrupten) Drehzahländerung des Rades (in Richtung Stillstand).
Dann wird die Bremskraft so weit reduziert, dass das Rad eben nicht blockiert.
Gruß
Karl
An der (abrupten) Drehzahländerung des Rades
(in Richtung Stillstand).
Dann wird die Bremskraft so weit reduziert, dass das Rad eben
nicht blockiert.
sorry, das entspricht weder meinen Erfahrungen (siehe oben), noch klingt das logisch. Wenn sich das Rad „in Richtung Stillstand“ verlangsamt, muss das ABS die Bremskraft doch gar nicht verringern wie du es oben schreibst. Im Gegenteil. Wenn sich das Rad noch dreht ist die Bremswirkung offenbar noch zu NIEDRIG und die Bremskraft lässt sich noch STEIGERN ohne zu blockieren.
An der (abrupten) Drehzahländerung des Rades (in Richtung Stillstand).
Dann wird die Bremskraft so weit reduziert, dass das Rad eben
nicht blockiert.
sorry, das entspricht weder meinen Erfahrungen (siehe oben),
Das was du zB beim Fahrtraining beobachtet hast, das trifft nur auf extrem glatte Fahrbahnbedingungen zu. Die nimmt man gerne für’s Fahrtraining, um so u.a. leicht und auffällig das Greifen von ABS dem Kandidaten zu vermitteln. Denn auf griffiger Fahrbahn müsste man dafür sonst heftigst in die „Eisen“ gehen. Und unter solchen Bedingungen bekommen zu viele der Kandidaten die „Böchs“ voll. Außerdem wär das für die Bereifung unnötig verschleißfördernd.
Auf extrem glatter Fahrbahn gelingt es in der Tat, Räder trotz ABS kurzfristig zum Blockieren zu bringen. Wenn die zu hohe Bremskraft sehr schnell aufgebaut wird, das das System nicht „hinterherkommt“ und die Fahrbahn zu glatt ist, um das Rad wieder anlaufen zu lassen.
Das geht aber schon in die „Feinheiten“ der ABS-Regelung.
Wenn sich das Rad „in Richtung Stillstand“ verlangsamt, muss das ABS die Bremskraft doch gar nicht verringern wie du es oben schreibst.
Doch.
Im Gegenteil. Wenn sich das Rad noch dreht ist die Bremswirkung offenbar noch zu NIEDRIG und die Bremskraft lässt sich noch STEIGERN ohne zu blockieren.