ABS- Defekt

Hallo liebe Mitwisser!

Folgendes Problem am Antiblockiersystem meines PKW tritt seit 6 Wochen auf:

Ich besitze einen Rover 214 Si, EZ 03/1998, 76 kw (103 PS).
Das ABS funktionierte und funktioniert bis heute in jenem Bereich einwandfrei, für den es eigentlich konstruiert ist.

Neuerdings setzt es aber auch bei ganz geringen Geschwindigkeiten ein.
Zum Beispiel beim Zurollen auf eine rote Ampel/ Fahrzeugschlange etc… Es schlägt einem fast den Fuß von der Bremse.
Die Fa. -ATU- hat meinen Auftrag nicht angenommen wegen fehlender Fahrzeugdaten, Analysesoftware usw…
Ein Bekannter mit angestaubtem Fachwissen tippt auf einen angebrochenen „Zahnring“ auf der Antriebswelle, schließt aber auch einen Defekt am Steuergerät nicht aus.
Mein Vertrauen in die Bremsanlage ist jedenfalls gedämpft.
Ich möchte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, bei der Erteilung des Auftrages jedoch ein bißchen mitreden können.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir mögliche Ursachen nennen?
Nicht ganz unwichtig: Sollte der Wagen besser nicht gefahren werden?

Mit freundlichen Grüßen
Lottiman

Hallo Lottiman,

Ich möchte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, bei der
Erteilung des Auftrages jedoch ein bißchen mitreden können.

Da würde ich eine Rover-Werkstatt fragen. Evtl. kann auch ein Bosch-Dienst weiterhelfen.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir mögliche Ursachen
nennen?

Das Problem kenne ich nicht, aber Defekt am Steuergerät oder ABS-Sensor (bzw. das Gegenstück an der Antriebswelle) halte ich für wahrscheinlich.

Nicht ganz unwichtig: Sollte der Wagen besser nicht gefahren
werden?

Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich halte ein Bremsversagen zwar für unwahrscheinlich, ganz ausschließen möchte ich eine mögliche Panne aber nicht.

Beste Grüße
Guido

Hi,

das Problem kenn ich vom Passat (3B6), tritt da häufig auf. Beim Passat ist die Ursache ein oder mehrere verschmutzte Sensoren und ein dadurch zu geringes Spaltmass zwischen Sensor und Rotor (den „Zahnring“ wie du sagst). Da würde ich mal als erstes nachsehen. Alle Sensoren und Rotoren schön mit Druckluft sauberblasen, meißt reicht das schon zur Problembeseitigung. Vielleicht hast du ja Glück…

Gruß Timon