mein Opel Omega A 2.0i hat in letzter Zeit Aussetzer am ABS, d.h. wenn ich losfahre funktioniert das ABS eigentlich immer (Lampe leuchtet nicht und ABS funktioniert auch). Nach einer Weile (oft nach 50 m, ab und zu erst nach einigen km oder gar nicht, meist einfach während der Fahrt ohne Bodenwellen, Bremsmanöver…) fängt die ABS-Warnleuchte zum leuchten an und das ABS geht auch wirklich nicht mehr.
Ich vermutete das ABS-Relais (Überspannungsschutzrelais) und habe bei laufendem Motor daran geklopft aber nichts hat sich getan (ABS Leuchte blieb aus).
Einen normalen Wackelkontakt in den Kabeln, Sensoren… vermute ich nicht da das ABS beim Starten immer funktioniert.
Auf http://www.senatorman.de/opel-abs.htm stand etwas von einem Drehzahlfühler bzw. einem Stecker - wie sollte man diese am besten testen bzw. wo sollte man zuerst nachsehen und wie repariert man den Fuehler am besten?
Drehzahlfühler sind nach vielen Jahren so fest, daß Sie beim Ausbau kaputtgehen und sind ab Werk verschweißt mit dem Kabel zum nächsten Steckpunkt, daß hier bei gezielter Diagnose (Steffens Antwort) nur der komplette Austausch Sinn macht.
sollte es wirklich an den Drehzahlgebern liegen, solltest Du die Kosten für Neuteile nicht scheuen, zu reparieren geht da meist nichts (siehe auch Vorredner). Du kannst auf jeden Fall vorher mal die Befestigung der Sensoren sowie den Sitz der Kabelstecker prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Eventuell streift ein Kabel irgendwo an Rädern oder Fahrwerkteilen (z.B. beim Einschlagen der Räder)und es gibt eine Scheuerstelle mit Kurzschluss.
Das ABS ist ein sicherheitsrelevantes System und muss sich deshalb bei Aufteten eines Fehlers ausschalten, d.h. wenn da einmal ein Wackelkontakt oder Kurzschluss auftritt, schaltet sich das ABS aus und signalisiert das mit der Warnlampe. Beim Neustart wird das System neu abgeprüft und falls in Ordnung, bleibt die Warnlampe aus.
Beim Steuergeraet kann man die Diagnose (bei einem Opel) einfach mit einer Bueroklammer und Blinksignalen machen - aber wie sieht es bei den ABS Fuehlern aus?
Entweder lässt Du das in einer Opel-Vertragswerkstatt auslesen,
oder stöberst mal in Opel-Foren rum.
Ansonsten, kann man bei den älteren Modellen auch mit einem Messgerät den Wiederstand der Drehzahlgeber messen, wenn da einer völlig daneben liegt, ist der Fehler gefunden. Dabei auch mal am Kabel wackeln…
Manchmal hilft es auch, die Sensoren und die Geberringe zu reinigen.
Es kommt auch vor, dass in den Kabeln Aderbrüche sind,
an den Stellen, wo die bewegt / gebogen werden. Das könnte ich mir bei Dir gut vorstellen.
wenn da
einmal ein Wackelkontakt oder Kurzschluss auftritt, schaltet
sich das ABS aus und signalisiert das mit der Warnlampe. Beim
Neustart wird das System neu abgeprüft und falls in Ordnung,
bleibt die Warnlampe aus.
Hallo,
genau, und wenn nach 3 Minuten wieder ein Fehler auftritt, wieder aus.
Ein Drehzahlsensor kann zB so aussehen http://www.hood.de/img/full/1792/17927925.jpg
oder schau mal bei google bilder nach „abs sensor“
Auf jeden Fall ein Kunststoffteil mit Kabel. Innen ein Magnet und eine Spule. In den Sensor kann Wasser/Salz eintreten, er kann locker sein, Kabelbruch oder Kurzschluss haben, Kontaktprobleme am Stecker oder sonstwo im Fahrzeug auf der laengeren Leitung.
Wie testen? Bau alle aus und messe deren Innenwiderstand, das Magnetfeld, messe die Induktivitaet, am besten auch bei verschiedenen Temperaturen. Betreibe sie an einem Zahnrad, messe die Signalspannung ueber Drehzahl. Sie steigt mit der Drehzahl und bei geringerem Abstand. Ist etwas aufwendig, ein Pruefstand noetig, das hat keine Werkstatt, nur der Hersteller. Aus den Messergebnissen siehst Du ob einer anders ist als die anderen, oder ob jeder in der Spezifikation nach Zeichnung liegt.
Findest Du einen fehlerhaften Sensor, kannst Du ihn kaum reparieren. Er laesst sich nur mit Saege oder Messer oeffnen und nie wieder korrekt verschliessen.
Als Bastler schau Dir die Montageposition an, also den Abstand zum Zahnrad, die Steckverbindungen und such Bruch- und Scheuerstellen am Kabel. Besorg Dir Austauschteile (vom Schrott) und tausche auf Verdacht, bis der Fehler vielleicht weg geht.
Gruss Helmut