ABS-Fehlermeldung nach Bremsscheibenwechsel

Hallo,
ich mußte vorne bei meinem Citroen XM (Baujahr 92) beide Bremsscheiben und zugehörende Bremsklötze wechseln lassen. Seitdem sagt der Bordcomputer, daß das ABS nicht funktioniert, ich aber ruhig weiterfahren kann, weil die normale Bremse tut (stimmt auch). ABS funktioniert aber. Nur stören die Fehlermeldungen. Werkstatt findet nichts. Liegt das am Bordcomputer oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Danke schon mal,
Fritz

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen dürfte das Problem beseitigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann da noch ein Fehler drin sein?
Das Geraet hat doch 4 Bremsscheiben, oder? Und die Bremsfluessigkeit kann zu wenig sein, und vielleicht noch einiges mehr. Die Werkstatt muesste es finden, vielleicht auch die uebernaechste.
Gruss Helmut

Hallo,
Diagnosekoffer wurde drangestöpselt, nachdem die Batterie abgelöst wurde und ich anschließend das Radio neu einstellen mußte. Hat nichts geholfen.
Wurde vielleicht nicht zurückgesetzt?
Werde mal andere Werkstatt damit beauftragen, nur: wer zahlt das am Ende wieder?
Gruß Fritz

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen dürfte das
Problem beseitigen.

Hallo,

ich mußte vorne bei meinem Citroen XM (Baujahr 92) beide
Bremsscheiben und zugehörende Bremsklötze wechseln lassen.
Seitdem sagt der Bordcomputer, daß das ABS nicht funktioniert,
ich aber ruhig weiterfahren kann, weil die normale Bremse tut
(stimmt auch). ABS funktioniert aber. Nur stören die
Fehlermeldungen. Werkstatt findet nichts. Liegt das am
Bordcomputer oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Entweder hat ein Dödel in der Würgstatt den Sensor beim Scheibenwechsel gekillt, oder die Radlager haben Luft und die Sensorsignale sind etwas „schwammig“ für die ABS-ECU.

Wurden die Sensoren gereinigt ? Da sammelt sich gerne Dreck an, oder durch das Wechseln fiel was rein…

Ab in die Werkstatt, sollen Ihre Hühneraugen aufmachen…

gruß
dennis

Die Frage wer das bezahlt verstehe ich nicht. Wenn deine Schilderung stimmig ist, hat das ABS vor dem Bremscheibenwechsel funktioniert und nach dem Wechsel der Scheiben nicht mehr. Also beseitigt die ausführende Werkstatt ohne wenn und aber den Fehler und du mußt nichts dafür bezahlen.
Warum zum Auslesen des Fehlerspeichers der Akku abgeklemmt wurde ist mir ein Rätzel und deutet darauf hin dass das keine Fachwerkstatt gewesen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]