ABS geht ploetzlich nicht mehr

Hallo,

bei einer Autobahnfahrt mit meinem Opel Omega 2.0 i (Bj 90) hat ploetzlich die ABS Leucht geleuchtet (heisst ABS geht nicht mehr) - hab das ABS auch getestet und es ging wirklich nicht.

Hab dann im Motorraum gesehen dass ein Kabelbaum zu nah am Motorblock war und hab dieses weiter weg gebunden.

Nach dem Starten leuchtete das Symbol nicht mehr und beim Test ging das ABS auch wieder.

Woran liegt das? Kann es wirklich sein dass das ABS nicht mehr funktioniert nur weil ein Kabelbaum kurzzeitig zu heiss wurde? Ist da noch ein anderer Defekt?

Ich sollte erwaehnen dass die Elektronik (alle Warnleuchten blinken ab und zu ungerechtfertigt, Auto nimmt bei kalten Motor teilweise kein Gas an…) trotz eines neuen Steuergeraetes einen Schaden hat.

Kennt jemand die (evtl. gemeinsame) Ursache dieser Defekte?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

also dass mehrere unterschiedlich Fehler sporadisch auftreten möchte ich nicht ganz glauben. Da denke ich auch eher, dass die verschiedenen „Macken“ eine gemeinsame Ursache haben. Da würde ich mit der Fehler suche bei den gemeinsamen Steckverbindungen und vor allem Massekontakten beginnen.

Viel Erfolg dabei
Guido

Hallo Guido,

Danke fuer Deine Antwort.

Bin leider ein ziemlicher Laie:

-wie kann ich Steckverbindungen oder Kabelbaeume testen?

-woher kann man erfahren welches Kabel fuer was gehoert?

Gruss und Dank

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, als Laie wirst Du wohl einen Fachmann beauftragen müssen.
Ohne Kenntnisse ist das so eine Sache.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

kann vielfältiger Fehler sein:

• Sensor verschmutzt
  • Spritzwasser in brüchige Kabel eingedrungen
  • Dein besagter Kabelbaum 18 Jahre in gleicher Position, nun verbogen oder anderes gekrümmt —> Kabelbruch mit und ohne Ausfallerscheinungen

Ich würde mal den Fehlercode auslesen lassen, und ggf. einen Kfz-Elektriker der fit damit ist, suchen lassen, wenn es das Dir Wert ist.

gruß
dennis

Omega-A - Krankheit.
Hi, ich hab auchmal so ein Omega-Teil gehabt.

Steckverbinderproblem, Übergangswiderstand, selbstheilend und unkritisch, ABS geht deshalb trotzdem.

Fehlerspeicher hat das Teil nicht - lt. Auskunft Opel-Vertragswerkskatt in einem ähnlich gelagerten Fall, jetzt zeitnah passiert.

Du hast da ein neues Steuergerät drin?

Gruß

M
(Sorry für Telegrammstil)

Moin,

wie Herr M schon treffend berichtete gleichen die Kontrolleuchten des Omega-A oft eher einer Lichtorgel als das sie zur Funktionskontrolle dienen.
Wackelige Kabelverbindungen und lockere Massekontakte sind dafür meist ursächlich.
Um da anzusetzen kommst Du nicht ohne einen Stromlaufplan aus.
Selbigen schicke ich Dir mal per mail.

Gruss Jakob

Moin,

Selbigen schicke ich Dir mal per mail.

„Mailbox disk quota exceeded“.
Du solltest mal die mailbox entrümpeln :wink:
Oder packt Deine mailbox keine 6MB?

Gruss Jakob

Herr van Tast!

Könnte ich den Schaltplan bitte auch haben?

Viele Grüße

M

Hallo Herr Mayer,

in meinem Fall ging das ABS nicht, hab es getestet und das Auto rutschte nur, mit ABS konnte ich beim bremsen gut lenken.

Mein Omega hat einen Fehlerspeicher, vielleicht hattest Du ein aelteres Baujahr, meiner ist von 1990.

Der Fehlerspeicher zeigt aber keine releventen Defekte an, nur einen nicht angeschlossenen Leerlaufregler.

Hab mir ein gebrauchtes Steuergeraet fuer 1 Euro bei ebay ersteigert, ist aber auch kein Unterschied zum alten.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

aber sicher doch.
Ist unterwegs.

Gruss Jakob