Hallo, ich fahre einen Peugeot Boxer, Bj. 2002 und war bisher der Meinung, der habe ABS. In der Bedienungsanleitung findet man auch ein kurzes Kapitel dazu.
Jetzt war ich in meiner Hinterhofwerkstatt, weil die Bremsen rubbeln, bei starkem Bremsen auf nasser Straße sogar ein Rad blockiert und ähnliche Ungereimtheiten mehr. Und diese Spezialisten meinen, der habe überhaupt kein ABS. Frage, wie stellt man zweifelsfrei fest, ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht?
mein erster Blick wäre, ob dort überhaupt ABS-Sensoren verbaut sind (können je nach Bauart etwas unterschiedlich aussehen und befinden sich an der Radnabe in der Nähe der Bremsscheibe/Trommel)
Frage, wie stellt man zweifelsfrei fest, ob das Fahrzeug ABS hat oder
nicht?
Da der nächste Schnee nicht mehr weit ist: Wenn Du bei glatter Straße auf die Bremse trittst und dabei ein Rumpeln im Bremspedal spürst, ist das das arbeitende ABS. Wenn die Räder nur blockieren, ist wohl keins da.
wenn man die Zündung anmacht, dann macht - falls vorhanden - das ABS-System einen Selbstcheck. Die Kontrolllampe leuchtet für ein paar Sekunden, danach geht sie aus, wenn das System OK ist.
Geht die Leuchte gar nicht erst an, ist sehr wahrscheinlich kein ABS System vorhanden.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: Im Motorraum das Steuergerät suchen und bei voll eingeschlagener Lenkung an den Vorderrädern nach dünnen Kabeln suchen, die vom Geber kommen. Diese Sachen sollten - wenn vorhanden - leicht zu finden sein.
Letzteres sollte eigentlich durch die Kontrolllampe angezeigt werden, genau wie der von mir beim Start beschriebenen Selbsttest. Aber was ist, wenn die Kontrolllampe defekt ist (oder abgeklemmt wurde)?
Kontrollleuchte für das Antiblockiersystem (ABS)
Wenn die Leuchte nicht erlischt oder sich bei mehr als 12 km/h
aufleuchtet, weist dies auf eine Störung im Antiblockiersystem hin.
Das Fahrzeug wird jedoch weiterhin herkömmlich gebremst, und zwar
mit Bremskraftverstärkung.
Suchen Sie einen PEUGEOT-Vertragshändler auf. BETRIEBSKONTROLLE BETRIEBSKONTROLLLEUCHTEN (PDF)
Danke Tom, für diesen Hinweis,
also bei mir gehen Kabel ab, was ja nur was damit zu tun haben kann, daß da ABS drin ist. Außerdem gehen an jedes Rad zwei Bremsleitungen, muß das nicht auch notwendig so sein, wenn ABS drin ist? Eine um Druck auf die Bremsbeläge zu geben, eine zweite um nötigenfalls ein wenig Druck abzubauen um deswegen Bremsflüssigkeit abzulassen?
Danke, Wolfgang, für diesen Hinweis. Nach dem aber, was andere hier geantwortet haben, und was ich eben am Auto selbst gesehen habe, hat das Fahrzeug ABS.
Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte für ABS (Nr. 17 im Panel) nicht auf, nie auf. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß das Birnchen kaputt ist. Wie kommt man da ran?