ABS - Lampe am Auto leuchte trotz Reparatur

ABS _ Lampe am Auto leuchtet trotz Reparatur des defekten Teils. Das ABS - System funktioniert und eine erneute Fehlerauslese mittels Computer zeigt auch keinen Fehler an. Trotzdem leuchtet die Lampe und selbst die Fachwerkstatt ist nicht in der Lage Diese aus zu schalten. Was geschieht nun beim nächsten TÜV.

Das Beantworten dieser Frage liegt leider nicht in meinem Kompetenzbereich.

Hallo Eva
Kann Dir leider nur begrenzt Antwort geben. In der Schweiz würdest Du den TÜV nicht bestehen, denke mir in Deutschland ist das ebenso.
Hast Du schon mal eine Vollbremsung gemacht? Funktioniert das ABS? Normalerweise wenn die Kontrollampe leuchtet funktioniert auch das ABS nicht.
Gruß aus der Schweiz

Danke, für die schnelle Antwort. Das ABS-System funktioniert einwandfrei. Trotzdem lässt sich die Fehlermeldung nicht löschen und die Lampe leuchtet. Die Antwort von beiden Werkstätten ist immer die gleiche, sie wissen auch nicht weiter. Na schauen wir mal was die Dekra dazu sagt. Nochmals vielen Dank

Hallo Frau Schröder,

Also TÜV gibt es mit einer brennenden ABS Lampe bestimmt nicht! Da es die Sicherheit vom Fahrzeug „Beeinträchtigt“.
Ich denke, das evtl. noch eine andere Fehlerquelle da sein muß, dies aber nicht in der Systemsteuerung hinterlegt wird. Wenn man in anderen Foren nach liest, kann ein ganz anderer defekt, das leuchten der Lampe verursachen, z.B. kalte Lötstellen.
Ich weiß ja auch nicht, welches Fabrikat Sie fahren! Vielleicht kann dann ein Forum von z.B. VW, Opel oder anderen Herstellern bei der Quelle der Fehlersuche helfen!

Viele Grüße
Tamara Fornoff

Vielen Dank für ihre Antwort. Es handelt sich hier um einen Renault Twingo. Das gleiche hat mein Mann der Werkstatt auch gesagt, aber die haben anscheinend keine Lust zum suchen.Die sagen das defekte Teil wurde ersetzt und das ABS funktioniert. Wurde auch getestet. Eine Renault Werkstatt konnte (oder wollte) auch nicht weiter helfen. Trotzdem vielen Dank für ihre Mühe und ihren Tipp.
Viele Grüße
Eva-Maria Schröder

Guten Tag,

der Fehler im ABS-System wird im Instrument angezeigt, der TÜV wird dies sicher bemängeln. Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden, sollte man die Werkstatt wechseln!. Vieleicht ist das ein Fall für die VOX Autodoktoren.
Mfg Budweit

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch das die da mal ran sollten. Wir waren ja schon in einer Renault Werkstatt, doch die haben es auch nicht geschafft.
Viele Grüße Eva -Maria Schröder

Habe leider keine Ahnung. Sorry Rolf

hallo,einfach mal beim tüv anrufen und fragen. mfg franz erben

Hallo, danke für die Antwort. Dies habe ich heute morgen erledigt und die Antwort lautet - wenn die Lampe brennt, gibt es keinen TÜV.Nun schauen wir mal wer die Lampe aus bekommt.
Viele Grüße
Eva-Maria Schröder

hallo,einfach mal beim tüv anrufen und fragen. mfg franz
erben

Hallo Eva-Maria,

eigentlich wollte ich Dir schreiben dass ich dir nicht helfen kann. Mir ist aber eben eingefallen, das es ja auch sein kann das das Kabel was das reparierte Teil mit dem Rest verbindet defekt sein könnte sodass kein Signal ankommt das es funktioniert. Dementsprechend leuchtet das Lämpchen auf. Ich hoffe ich habe dir helfen können.

Viele Grüße
Ernie

Hallo Ernie,
danke für die Antwort. Vielleicht hilft die Antwort ja doch etwas. Die Werkstatt hat uns gebeten einen Autoelektriker aufzusuchen. Schauen wir mal was die uns sagen.
Vielen Dank
Eva - Maria