ABS-Lampe leuchtet ununterbrochen

Hallo.
Die ABS-Lampe brennt ohne Unterbrechung. Fahre einen Nissan Primera Bj. 1996. Was kann das sein? Das ABS-System funktioniert ohne Probleme.
Eine Antwort wäre nett.
Grüße aus Hamburg
Kris

hallo.

evtl. hat die elektronik irgendwann mal einen (pseudo-)fehler festgestellt. wenn dem so ist, wird der in der werkstatt einfach zurückgesetzt.
ich würde trotzdem mal das ganze system checken lassen. mit einem bremstest bei 30 km/h auf trockener straße wirst du kaum feststellen, ob wirklich alles zuverlässig funktioniert :smile:

gruß

michael

Hallo,

Die ABS-Lampe brennt ohne Unterbrechung. Fahre einen Nissan
Primera Bj. 1996. Was kann das sein? Das ABS-System
funktioniert ohne Probleme.

Folgende Fehlerquellen stehen zu Verfügung:

  • Systeminterner Defekt im Steuergerät
  • Klassischer Sensordefekt (zB Kabel abgerissen, durch herumwirbeln von überfahrenen Ästen, oder Sensor selbst)
  • Sensor verschmutzt (ausbauen reinigen einbauen, nicht ungefährlich, da die Sensoren beim Ausbau oft zerstört werden, weil drumherum alles vergammelt und Ausbau schwierig)
  • Evtl. zeitweise Signal unklar, nicht plausibel zu den anderen Signalen
  • Radlager kippelt (Sensorsignal kurzzeitig unklar, verschwommen)

Bei den ersten dreien bleibt die Lampe dauernd an.

Bei den letzten kommt die Lampe meist beim Bremsen auf den letzten zwei Metern, oder „mal eben so“…

gruß

dennis

Hi Dennis,

Folgende Fehlerquellen stehen zu Verfügung:

du hast vergessen:
-System meldet Fehler korrekt, Funktionsprüfung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Ich wage zu bezweifeln, dass man als Laie unterscheiden kann ob das ABS komplett richtig funktioniert. Vielleicht stottern ja auch nur zwei der vier Räder?

Man sollte IMHO in eine Werkstatt gehen.

Viele Grüße,
J~

hallo.

evtl. hat die elektronik irgendwann mal einen (pseudo-)fehler
festgestellt. wenn dem so ist, wird der in der werkstatt
einfach zurückgesetzt.
ich würde trotzdem mal das ganze system checken lassen. mit
einem bremstest bei 30 km/h auf trockener straße wirst du kaum
feststellen, ob wirklich alles zuverlässig funktioniert :smile:

Wenn der (permanente) Selbst-Check einen Fehler erkannt hat, wird die Kontroll-Leuchte ein- und die ABS-Funktion abgeschaltet. Letzteres bedeutet : nur normale Bremsfunktion, bei Notbremsungen wahrscheinlich blockierende Räder.
Gruß
Karl

gruß

michael

hallo,

Wenn der (permanente) Selbst-Check einen Fehler erkannt hat,
wird die Kontroll-Leuchte ein- und die ABS-Funktion
abgeschaltet. Letzteres bedeutet : nur normale Bremsfunktion,
bei Notbremsungen wahrscheinlich blockierende Räder.

Nicht immer bei sporadischen Signalfehlern. Hatte schon leuchtende Lampe und ABS ging trotzdem. (System BOSCH am Linienbus).

Wir haben bei älteren Fahrzeugen oft das Problem, daß kippelnde Radlager eine kurzfristige Signalstörung auslösen, die nach Motorneustart wieder weggeht. Aber selbst vorher bei leuchtender Lampe funktioniert das ABS noch.

Bei den Airbagsystemen dürfte die Sicherheitslatte höher hängen :smile:)

gruß

dennis

hallo.

Wenn der (permanente) Selbst-Check einen Fehler erkannt hat,
wird die Kontroll-Leuchte ein- und die ABS-Funktion
abgeschaltet. Letzteres bedeutet : nur normale Bremsfunktion,
bei Notbremsungen wahrscheinlich blockierende Räder.

so SOLLTE es sein. wenn ich mir allerdings diverse „fehler“ in diversen fahrzeugen anschau, würd ich nicht drauf vertrauen.

gruß

michael

Vielen Dank für Eure Antworten!
kann erst ab morgen Sterne vergeben, was ich auch tun werde! :smile:
Gruß
Kris