Abs leuchte audi a3

hallo,

hab da son kleines problem bei mein audi a3 leuchtet die abs lampe auf,ich weiß das der abs block defekt ist,da der tüv jetzt bei mir ansteht und ich annehme das der das beanstandet,wollt ich mal nachfragen ob ich die irgendwie ausbekomme bzw ob ich irgendwie da rankomme an die lampe,weil ich habe echt kein geld bzw lust 500 euro für den block auszugeben

hallo
Fahr doch einfach mal in die Werkstatt,evtl. ist ein Fehler gespeichert und manchmal bleibt ,nach dem löschen die Lampe aus !

Hallo!

hab da son kleines problem bei mein audi a3 leuchtet die abs
lampe auf,ich weiß das der abs block defekt ist,da der tüv
jetzt bei mir ansteht und ich annehme das der das
beanstandet,wollt ich mal nachfragen ob ich die irgendwie
ausbekomme bzw ob ich irgendwie da rankomme an die lampe,weil
ich habe echt kein geld bzw lust 500 euro für den block
auszugeben

Das ist aber eine fiese Trickserei,
lass dich da vom TÜV nicht erwischen.
Normalerweise geht die Lampe nach dem Zündungeinschalten kurz an, dann macht das ABS eine Art Selbsttest,
und wenn alles OK ist, wird die Lampe abgeschalten.
Das wissen die Prüfer, manche wollen das auch sehen.

Wenn Du weisst, dass der ABS- Block kaputt ist (angeblich kaputt sein soll) *
wird das jemand ausgelesen haben, nehme ich mal an.

Aber Vorsicht, die ABS- Blöcke gehen selten kaputt, öfters ist die Sicherung darauf kaputt. Das gibt auch den gleichen Fehlereintrag.
Die Sicherung sollte als erstes nachgesehen werden, kann man wechseln.
Und wenn die OK ist, mal den Anschluss-Kabelstecker abmachen,
manchmal sind die Kontakte bischen oxidiert, Elektronikspray hilft da manchmal.

Grüße, E !

Abklemmen der Lampe würde auch nicht genügen. Bei der Hauptuntersuchung (HU) wird u. a. der Fehlerspeicher an der OBD-Schnittstelle ausgelesen. Und im Bordcomputer ist der Fehler sicherlich gespeichert.

Außerdem: Wenn das Fahrzeug die Straßenzulassung mit ABS erhalten hat und das ABS in der Bedienungsanleitung steht, muss dieses auch funktionieren. Andernfalls ist die Zulassung im Prinzip nicht mehr gültig. (Die vorsichtige Fahrt zur Werkstatt ist erlaubt.)

Bernhard