ABS Leuchte leuchtet auf am Mercedes W124

ABS Leuchte leuchtet zeitweise auf - Motordrehzahl verändert sich - bei erlöschen der Lampe erhöht sich plötzlich die Motordrehzahl.Dieser Fehler ereignet sich paar mal am Tage. Oder die Lampe ist auch mal aus. Das ABS reagiert ,wenn die Lampe aus ist.

Meine Vermutung: Einer der ABS-Sensoren ist defekt/verschmutzt. Das Motorsteuergerät empfängt dadurch teilweise kein Signal und geht in eine Art Notlauf. Anders kann ich mir momentan die Änderung der Drehzahl nicht erklären.
Das einzige, was man da evtl. selber machen kann: ABS-Sensoren ausbauen, reinigen und hoffen.
Ansonsten: Fehler auslesen lassen, das sollte helfen.

Hallo aubabo,

kannst Du noch ein paar Daten zum Fahrzeug liefern? Ich nehme an, es handelt sich um eines der letzten Modelle der Baureihe, Mitte 90er Jahre, das schon mit ASR (Antriebsschlupfregelung) ausgestattet ist, den nur bei diesen Modellen stehen ABS und Motorsteuergerät in Verbindung.
Ursache könnte möglichweise ein verschmutzter Sensor sein, manchmal sind auch die Sensorkable defekt oder blank gescheuert, so dass es einen Kurzschluss gibt.

Gruß
hps