OT: Pro + Kontra ABS
Hi,
vorweg 2 Dinge:
1.Wenn ABS drin ist, muss es auch funktionieren
2. Ich möchte keine neue Diskussion anregen, die von der Frage abweicht.
Nochmals „Hallo“,
auch ich bin beruflich Vielfahrer gewesen und jetzt privat durch langen Arbeitsweg auch außer der „Norm“.
Ich wurde mal (mit ABS) in einen Unfall verwickelt, bei dem es nur noch eine schmale Lücke gab, in der ich eine Kollision hätte mit anderen Kfz verhindern können. (Massenunfall) Diese Lücke wird leider durch ein schleuderndes Kfz geschlossen, so dass ich mir nur noch aussuchen konnte wo ich bei dem Kfz aufprallen „wollte“.
ABS konnte in dieser Situation natürlich nicht mehr helfen. Eine Blockierbremsung hätte einer eine höhere Verzögerung ergeben - laut Aussage eines Gutachters.
Egal. Ich hätte in dieser Notsituation sowieso nicht an die Bremnsanlage und Airbags gedacht.
Voll rein in die Bremese und warten was passiert.
Ob mit oder ohne ABS. Es wäre in meinem Fall immer das gleiche gewesen… nur mit anderem Ergebnis.
Mit einem Wagen ohne ABS, war ich einmal gewzungen eine Blockierbremsung hinzulegen, weil der Entgegenkommende anstatt eine Kurze zu fahren, auf mich zuhielt.
Es fehlten nur ganz wenige Zentimeter bis zum Crash. ABS wäre hier verhängnisvoll gewesen. Nur einmal Bremsenlösen und die Zentimeter wären weg gewesen.
Das waren aber Extremsituationen !
In der Regel ist mit ABS besser als ohne - wenn es eine Ausweichmöglichkeit gibt. Und das ist ja die Regel.
Im geschilderten Fall wüsste der Fahrer nicht einmal, ob das ABS im Notfall funktioniert.
Er müsste also von einem Ausfall ausgehen und selber „Stotterbremse“ machen… und dann funktioniert das ABS doch plötzlich und er hat überlebenswichtige Meter verschenkt.
Wer es schafft, ohne ABS eine Notbremsung hinzulegen und gleichzeitig dem Hindernis auszuweichen, zählt zu den Künstlern.
Und Künstler sind immer eine Rarität.
Zu einer Behauptung von wegen „fahre im Jahr nur 2000 Km Autobahn“.
Es ist „Piepegal“ wo du fährst. Auch in der Stadt und Überland wird dir ABS nur Vorteil bringen… und dort passieren ja statistisch die meisten Unfälle.
Rechne daher nicht die Zeitungsmeldungen über „Raserunfälle“, sondern deine eigenen Beobachtungen von Blechschäden, die an jeder Ecke zu sehen sind zusammen für deine Bewertung , ob du ohne ASutobahnfahrten ein geringeres Unfallrisiko hast.
ABS IST gut und nützlich - und sollte auch funktionieren.
Gruß
BJ