Abs sensor

hello!
hab wenig ahnung von autos und muß mal ne frage loswerden.
bei meinem auto ist der abs sensor vorne links kaputt, muß beim
austausch des sensors der reifen abgenommen werden oder kann man das auch so machen?
mfg bea

Hi,

bei deinem geheimen Auto weiß ich das nicht, aber meistens muss das Rad abgebaut werden, machmal auch Teile der Bremse.

Viele Grüße
WoDi

hello!

bei meinem auto ist der abs sensor vorne links kaputt, muß
beim
austausch des sensors der reifen abgenommen werden oder kann
man das auch so machen?

Ja, außerdem ist das je nach Fahrzeugalter eine Heidenarbeit, wenn der vergammelte Sensor nicht aus seiner Halterung möchte. Sind dann wie festgewachsen.

gruß
dennis

Hallo,

ähem, und BTW: Bei dem Basiswissen Kfz-Technik, willst Du doch wohl hoffentlich nicht selbst an sicherheitsrelevanten Teilen rumschrauben?

Keine Ahnung, was Du da für ein geheimnisvolles Auto besitzt, aber wenn man sich mal den Sinn und Zweck dieses Sensors so durch den Kopf gehen lässt, kann man eigentlich nicht auf die Idee kommen, dass man da dran kommen könnte, ohne das Rad und vermutlich so das ein oder andere weitere Teil der Bremsanlage zu demontieren. Und da ist Schluss mit lustig für Leute die nicht ganz genau wissen, was sie da tun und die nicht vorhaben die nächsten Jahre gesiebte Luft zu atmen und bis an ihr Lebensende für Unfallopfer zu zahlen, die unter einer von Laien verbastelten Bremsanlage zu leiden haben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei den antworten muß ich mich wirklich mal fragen, ob ich mich für meine frage entschuldigen muß.
ich wollt ne nur mal ne info haben…

@Wiz
Und da ist Schluss mit lustig für Leute die nicht ganz genau wissen, was sie da tun und die nicht vorhaben die nächsten Jahre gesiebte Luft zu atmen und bis an ihr Lebensende für Unfallopfer zu zahlen, die unter einer von Laien verbastelten Bremsanlage zu leiden haben.

wenn ich schreibe, dass ich keine ahnung von autos habe, wieso sollte ich dann an meinem auto rumschrauben?! ich bin doch nicht lebensmüde…

aber trotzdem danke für deine antwort:smile:

mfg

Holla.

bei meinem auto ist der abs sensor vorne links kaputt, muß
beim
austausch des sensors der reifen abgenommen werden oder kann
man das auch so machen?

Ich muss mich dem Wiz anschließen - an der Bremse klabustert „man“ nicht herum, ohne die entsprechenden Kenntnisse zu haben. Im Falle des Sensors reicht es auch nicht, einfach den Juckel abzureißen - und mehr geht i.a. nicht, weil Spezialwerkzeug erforderlich ist. Das ist auch durchaus so gewollt.

Zum Sachinhalt der Frage : Es ist vorstellbar, auf der Bühne den Sensor auszutauschen, ohne Reifen und Bremse zu demontieren. Der Mechaniker, der das macht, muss aber schon vor einen ziemlich dicken Dampfer geschwommen sein.

Gruß Eillicht zu Vensre

hey,
ich weiß ja nicht, was in euren köpfen immer gleich vorgeht, aber ich will NICHT an meinem auto rumschrauben… ich wollt nur mal ne info, ok?! :smile:

Hallo,

wenn ich schreibe, dass ich keine ahnung von autos habe, wieso
sollte ich dann an meinem auto rumschrauben?! ich bin doch
nicht lebensmüde…

Gut, dies zu hören. Leider gibt es hier gerade in letzter Zeit vermehrt Leute, die sich an Sachen rantrauen wollen die richtig gefährlich werden können und die nicht den Hauch einer Ahnung haben (wie war das noch mit dem Bau eines Garagentoröffners aus einem Waschmaschinenmotor?). Daher sind hier zur Zeit so viele Leute auf Vorsicht gepolt, wenn Fragen auftauchen, bei denen man damit rechnen muss, dass da mehr als nur reines Interesse hinter steckt.

aber trotzdem danke für deine antwort:smile:

Bitte!

Gruß vom Wiz