Hallo Hartmut,
Danke fuer die Antworten soweit.
Bitte.
Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein, dass ich in dem
Augenblick, in dem ich auf rutschenden oder rollenden
Untergrund komme, praktisch null Bremskraft habe und
ungespitzt in das naechste Hindernis knalle.
Doch. ABS heißt nicht „Bremswegverkürzerer“ sondern „Anti-Blockier-System“ um bei einer Vollbremsung führungsfähige Vorderräder zu haben.
Und das auch, wenn nicht alle Raeder von rollendem oder
rutschendem Untergrund betroffen sind.
Das Soll nicht sein. Da ist die Wirkung des ABS sehr gut, denn nur die von der Blockade betroffenen Räder werden gelöst, damit nicht die Räder mit dem haftenden Untergrund das Auto zur Seite ziehen, wie zB im Winter: Ausweichmanöver, weil Bus entgegenkommt, 2 Räder auf dem verschneiten Seitenrand, 2 Räder auf dem freigefahrenen Asphalt und dann beim Bremsen verreißt es das Auto und Peng an ein parkendes geknallt (selbst vom Bus aus gesehen).
Es ist aber wirklich so, dass ich in diesen Situationen eine
(minimale) Bremswirkung nur mit roher Gewalt erzeugen kann.
Ja. Du mußt gegen die Hydraulikpumpe ankämpfen um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten.
Loest euch beim Nachdenken doch einfach mal von dem Gedanken,
wie es sein sollte und auch normalerweise ist, und ueberlegt,
warum es so ist, wie ich es schildere.
Vielleicht werden deswegen als Gegenmaßnahme heute die Bremsassistenten eingebaut, da viele Autofahrer so wie Du darüber geklagt haben…
Ich bin weit davon entfernt, mich in einem Forum wichtig
machen zu wollen. Ich moechte einzig wieder ohne die Angst
fahren koennen, dass meine Bremsen bei unpassender Gelegenheit
versagen.
Du hast es eigentlich vollkommen richtig geschildert. Aber: Es ist oft so, daß viele Pkw-Fahrer (und noch mehr Frauen) nicht mit ABS umzugehen wissen. Leider.
Die deutschen wollen allen Technischen Scheiße im Auto haben, aber damit umgehen können die wenigsten. Ich persönlich brauche kein ESP und will keines, denn je mehr ich mich auf die Technik verlasse, umso verlassener bin ich, wenn sie nicht funktioniert.
gruß
dennis