hallo.
mein kadett e (baujahr 1991) macht mal wieder ärger. gestern bin ich vom parkplatz weggefahren, auf einmal summt nach kurzer zeit das ABS einige sekunden lang vor sich hin. wirksames bremsen war während dieser zeit nur mit deutlich erhöhtem kraftaufwand möglich.
das ansprechen des ABS (also das „summen“) erfolgt manchmal auch - aber nicht nur - wenn gerade nicht gebremst wird.
die ABS-lampe leuchtet nicht.
die vorderern bremsen sind vor zwei jahren komplett erneuert worden und gingen vor einem jahr problemlos durch den TÜV.
es gab vor einigen jahren schon mal probleme mit den ABS-sensoren. damals hat die ABS-lampe ständig geleuchetet. das war weg, nachdem ein mechaniker einiges an korrossion beseitigt hatte.
da die kosten eines werkstattbesuchs den zeitwert des autos übersteigen dürften, hätte ich gern gewußt:
wo könnte der fehler liegen?
ist es möglich, das ABS einfach „abzuklemmen“, ohne daß das negative folgen auf den rest des bremssystem hat? mit einem fehlerhaften ABS fahre ich schließlich unsicherer als ganz ohne.
könnte eine deaktivierung versicherungs- bzw. zulassungstechnische probleme nach sich ziehen? ABS ist zwar nicht vorgeschrieben, aber vielleicht steht irgendwo „wenn’s drin ist, muß es auch funktionieren“.
gruß
michael