ABS und Kupplung

Beim extrem starken Abbremsen muss der Motor auch abgebremst werden. Rennfahrer betätigen deswegen manchmal die Kupplung.
Da beim ABS diese Problematik auch vorhanden ist, frage ich, ob es Antiblockiersysteme gibt, die auch in die Kupplung eingreifen, oder ob Kupplung ziehen oder drücken mit ABS auch empfohlen werden kann?

Guten Tag.
Ich kann mir bei einem Motorrad beim besten Willen nicht vorstellen das die Bremse mit der Kupplung verbunden ist. Der Aufwand ist enorm.
Und das die Kupplung gezogen wird, wenn Frau/Mann voll in die Bremsen steigt ist doch wohl normal und wird nicht nur von Rennfahrern so praktiziert.

MfG Wolfgang

Hallo!

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Wenn man eine starke Bremsung macht bei der es in Richtung Blockiergrenze geht muss man immer auskuppeln, egal ob mit oder ohne ABS und egal ob Motorrad oder Auto.

Das Problem ist ja nicht nur, dass die Bremsung länger dauert. Man schafft es durchaus, dass die Räder stehen bzw. blockieren wenn man nicht auskuppelt (man würgt natürlich den Motor ab), nur dauert es genauso auch entsprechend länger bis sich die Räder wieder drehen wenn man die Bremse wieder aufmacht…

Gruß
Tom