ABS Warnlampe leuchtet nach Reparatur der Bremsen

Hallo zusammen. Ich habe da ein „kleines“ Problem. Ich fahre einen Daewoo Lanos BJ: 2000 . Vor knapp einer Woche habe ich die kompletten Bremsen und vorn die Federn austauschen/reparieren lassen. Jetzt zu dem Problem: Wenn ich auf die Autobahn fahre und schneller wie 120km/h werde, leuchtet meine ABS Warnlampe auf. Als ich das bemerkte bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren und habe das bemängelt. Dort meinten sie nur, dass das nicht mit der Reparatur der Bremse zu tun hätte. Da mir die Werkstatt sehr seriös scheint, glaube ich denen auch. Aber an was soll es sonst liegen? Vor dem Werkstattbesuch war es ja auch nicht. Wäre klasse wenn mir da welche helfen könnten die das vielleicht auch schonmal hatten oder die sich mit Autos auskennen. LG

Tut mir Leid kann Dir dabei nicht helfen,werde aber noch Kollegen befragen.Wenn positiv melde ich mich wieder. Mfg.Hennschman

Hallo Sven,

ich bin mir da wirklich auch nicht sicher aber ich vermute daß da ein Raddrehzahlsensor ein Problem hat,
Deine Autowerkstatt kann diesen Fehler aus dem Steuergerät aber auslesen.
Um sicher zu sein, das sie dan Fehler finden, solltest Du den Fehler provozieren und anschließend direkt in die Werkstatt fahren, da sich bei bestimmten Fehlercodes nach x maligen starten des Fahrzeuges ( ich meine ca 6 maliges Fzg starten ) manche Fehler ,wen sie für das Steuergerät nicht mehr auftauchen ,automatisch gelöscht werden ( inkrementiert ).Kann sein daß sie bei der Reparatur nur einen Fühler etwas verschoben haben ( oder leicht verbogen )Dürfte dann kein Problem sein wenn sie wieder den richtigen „Luftspalt“ zwischen Fühler und Zahnkranz wieder einstellen.

Viel Erfolg

Bernd

Klingt wie ein Problem mit den Geschwindigkeitssensoren an den Rädern. Kann die Werkstatt nicht mittels Tester das ABS-Stzeuergerät und dessen „Fehlerspeicher“ auslesen ? Dann hättest Du Gewissheit über den Art des Fehlers.

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]