Absätze bei Mails mit Outlook - Formatvorlage dauerhaft als Standard?

Hallo,

habe ein kleines - für mich ziemlich nerviges - Problem und ich hoffe jemand weiß hier vielleicht Rat. Seit JAHREN habe ich das Problem mit zu großen Absätzen in Mails - in versch. Office-Versionen. Ich formatiere eine Mail (als Text, kein HTML) ansehnlich, versende diese. Sobald ich dann eine Antwort erhalten, sehe ich im Verlauf wie meine Nachricht beim Empfänger ankam - als hätte ich 10x „Return/Enter“ gedrückt, sprich riesen Absätze. Sieht natürlich dumm aus.

Habe mich dann jetzt mal mit den Formatvorlagen beschäftigt und eine eigene erstellt. Dazu gibt es ja einige Beiträge. Damit klappt das scheinbar auch. Blöd nur, dass man jede Mail vor dem absenden formatieren muss.

Dazu gibt es online eine Anleitung, die das umgehen soll - sprich, die Formatvorlage soll IMMER angewendet werden (auch bei Weiterleitungen und Antworten). Läuft dann über Visual Basic (hier mal der Link zum Verständnis: https://www.codetwo.de/blog/outlook-standardformatierung-fuer-e-mails-einstellen-groesse-und-art-der-schrift-etc/5266)

Ich erhalte jedoch nach dem Neustart von Office (in dem Fall Outlook 2019) jedoch beim Klick auf eine Nachricht (egal welche) den Hinweis „Laufzeitfehler 4605 Diese Methode oder Eigenschaft ist nicht verfügbar weil das Dokument für Bearbeitung gesperrt ist“. Geht also nicht…

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Bzw. einen Tipp, wie man die Formatvorlage immer als Standard einstellen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank!!!

Eine Text-Mail kann man nicht formatieren. Das kann also nicht stimmen.

Vielleicht liegt das Problem nicht bei dir? Schau dir doch die Mail mal an, wenn sie beim Empfänger auf dem Bildschirm ist.

Dann steig halt um auf Thunderbird. Da habe ich zumindest das Problem nicht.

sollte man (für alle Arten von Dokumenten, aber erst recht) für Mails auf keinen Fall verwenden. Das ist das beliebteste Einfallstor für alle Arten von Viren/Trojanern/wasauchimmer.