Absage bei Nichtberüchsichtigung für Auswahltest?

Hallo,

ich habe mich bei diversen Behörden/Ämtern für den gehobenen nichttechnischen Dienst (Verwaltung, Rechtspflege) beworben. Ich erhielt auch immer einen Brief, der den Eingang meiner Bewerbung bestätigte, und mich darauf hinwies, dass die Auswahltests im Januar/Februar 2005 stattfinden würden. Einige Tests habe ich auch schon absolviert. Nun meine Frage: Erhält man, wenn man für eine Stelle nicht in Frage kommt, eine formelle Absage von der Behörde, oder wird man einfach nicht zum Test eingeladen? Bin ich zu ungeduldig? Erfolgt die Absage ggf. erst, wenn das gesamte Auswahlverfahren beendet ist? Es handelt sich um Kommunen in Thüringen.

Danke!

Hallo,

ich habe mich bei diversen Behörden/Ämtern für den gehobenen
nichttechnischen Dienst (Verwaltung, Rechtspflege) beworben.
Ich erhielt auch immer einen Brief, der den Eingang meiner
Bewerbung bestätigte, und mich darauf hinwies, dass die
Auswahltests im Januar/Februar 2005 stattfinden würden. Einige
Tests habe ich auch schon absolviert. Nun meine Frage: Erhält
man, wenn man für eine Stelle nicht in Frage kommt, eine
formelle Absage von der Behörde, oder wird man einfach nicht
zum Test eingeladen? Bin ich zu ungeduldig? Erfolgt die Absage
ggf. erst, wenn das gesamte Auswahlverfahren beendet ist? Es
handelt sich um Kommunen in Thüringen.

Hallo,

es gehört eigentlich zum Anstand jedes Personalchefs, dass er einem Bewerber eine Absage schriftlich mitteilt und die Unterlagen in sauberen Zustand zurück gibt. Bedauerlicherweise legen manche keinen Wert darauf die Bewerber zu informieren, solange diese sich nicht selbst melden. Ruhig höflich nachfragen, was aus der Bewerbung geworden ist und ob die Stelle anderweitig besetzt wurde.

Gruss Günter

Hallo,
leider hast du nicht geschrieben bei welchen Behörden du dich beworben hast. In Bayern kann es bei einer Bewerbung für den Staatsdienst (Staats- bzw. Landesbeamter) schon mal 3 bis 4 Monate dauern und dann bekommst du eine Mitteilung per Computer, nicht unterschrieben dass du ggfs nicht genommen wirst. Da es in Bayern landesweit mehrere tausend Bewerber sind, schreiben die zentral alle an einem Tag den „Beamtentest“ kriegen dann, wenn alles korigiert ist eine Platznummer und nach dieser wird dann eingestellt.
Gedulde dich noch ein bißchen…
grüße
Jule