Hallo,
leider habe ich auf ein Stellenangebot eine Absage erhalten. Trotzdem möchte ich gerne einen zweiten Versuch bei dem Unternehmen starten.
Nun überlege ich, ob ich dort direkt anrufe und denen mein Anliegen erörtere oder ob ich jetzt kurzfristig eine Initiativbewerbung anfertige? Doch im zweiteren Fall bräuchte ich ja sicherlich nur ein neues Anschreiben anfertigen, denn die weiteren Unterlagen haben die ja schon.
Oder habt ihr noch andere Ratschläge?
Wie sind eure Überlegungen dazu?
LG Fred
Hallo!
Die Frage ist: Warum hast du die Absage erhalten?
Natürlich verbietet kein Gesetz der Welt, dass du dich erneut bewirbst. Eine Bekannte von mir hat sich 3 mal innerhalb von 3 Monaten bei einem Unternehmen beworben und arbeitet heute dort (man muss eben manchmal auf dem richtigen Tisch landen).
Aber wie schätzt du das bei dir ein? Lag es an fehlenden Qualifikationen? Formfehlern? Oder waren andere einfach „besser“ geeignet?
Bevor du dich erneut bewirbst würde ich selbstkritisch prüfen, ob du die „Muss-Kriterien“ erfüllen kannst (wenn nicht, an was hakt es?) und zudem die Bewerbungsmappe nochmal überarbeiten (notfalls mit Hilfe eines Fachmanns - Google hilft, schau mal unter Bewerberberater).
Bewirbst du dich auf die gleiche Position?
LG zeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
„Die Darstellung Ihrer vielseitigen Qualifikationen und Erfahrungen haben wir mit großem Interesse gelesen, einige andere Bewerber/innen entsprechen unseren spezifischen Anforderungen jedoch noch genauer.“
Nein, wenn würde ich eine Initiativbewerbung einreichen, die mehr allgemein gehalten ist.
Aber würdest du dich tatsächlich auf ein gleiches Stellenangebot nochmal bewerben?
LG zeit
LG Fred
Hallo
„Die Darstellung Ihrer vielseitigen Qualifikationen und
Erfahrungen haben wir mit großem Interesse gelesen, einige
andere Bewerber/innen entsprechen unseren spezifischen
Anforderungen jedoch noch genauer.“
Nein, wenn würde ich eine Initiativbewerbung einreichen, die
mehr allgemein gehalten ist.
Aber würdest du dich tatsächlich auf ein gleiches
Stellenangebot nochmal bewerben?
Ich nicht - nein
. Aber wie gesagt, meine Bekannte hat das eiskalt ausprobiert und wurde beim 3. Anlauf genommen. Begründung war vorher auch standartmäßig: … danke für Ihre tolle Bewerbung, aber andere haben NOCH besser gepasst …
Natürlich kannst du ne Initiativbewerbung senden, allerdings müsstest du sehr genau herausarbeiten für welche Bereiche du der Richtige bist. Zudem wäre vorab abzuklären, ob das Unternehmen überhaupt Initiativbewerbungen archiviert und regelgmäßig durchschaut. Bringt ja nichts, wenn du dann nur abgelegt wirst und nie wieder was hörst.
Kennst ud die Firma? Hast du einen Personaler als Ansprechpartner? Dann frag doch höflich an, ob Initiaitvbewerbungen gewünscht sins. U.U. ergibt sich im Gespräch eine Nische für dich.
Alles Gute,
zeit