Absage - was jetzt?

Hallo zusammen!
Ich hab mich bei zwei Unis beworben und jeweils ein Absage bekommen. Irgendwie trifft mich das jetzt schon ganz schön hart und unerwartet. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich studieren will und fühl mich genauso wie vor einem Jahr nach dem Abi. Nun verwerfe ich den Wunsch-Studiengang ganz und möchte eine andere Richtung einschlagen. Gibt es jetzt noch Hochschulen bzw. Unis, bei denen man sich noch für das WS bewerben kann (erstmal unabhängig davon welcher Studiengang)? Oder macht es mehr Sinn ein Jahr woanders rumzudümpeln. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen in den USA oder sonstwo mal für mehrere Monate zu arbeiten oder was anderes zu machen. Was gibt es da für Möglichkeiten und wo kann ich mich da am besten informieren?
Herzliche Grüße
mifune

Moien

Ich hab mich bei zwei Unis beworben und jeweils ein Absage
bekommen.

Wegen NC oder was anderem ?

Gibt es jetzt noch
Hochschulen bzw. Unis, bei denen man sich noch für das WS
bewerben kann (erstmal unabhängig davon welcher Studiengang)?

Klar. Hier (umwelt-campus Birkenfeld, FH Trier) ist z.B. Deadline am 15. Juli. Allerdings weiss ich ja nicht was zu studieren willst und das hier ist kein so grosser Betrieb…

Oder macht es mehr Sinn ein Jahr woanders rumzudümpeln.

Dümpeln macht nie viel Sinn. Ausserdem kann man fast immer auch zum SS anfangen. D.h. ein ganzes Jahr ist es schonmal sicher nicht.

cu

Hallo zusammen!
Ich hab mich bei zwei Unis beworben und jeweils ein Absage
bekommen.

Aus welchem Grund?
Hin und wieder soll es wahre Wunder wirken, wenn man mit Rechtsmitteln droht. ;o)

Gruß Andreas

Bin bei der Eignungsprüfung durchgefallen. War ein künstlerischer Studiengang.
Blöd ist nur, dass ich dafür schon ein Praktikum im Aug/Sep sicher hatte, allerdings unbezahlt.

Hab gelesen, dass man auch in Holland schön studieren kann und die Fristen da teilweise bis in den September reingehen. Meistens reicht für die Bewerbung nur Englischkenntnisse und Abi. Ist das zu empfehlen oder sind die holländischen unis eher Flops?

Überlege auch, ob vielleicht ein paar Monate work&travel mache. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei der Sache mehr Geld verliert als verdient. Neuseeland allein verlangt 2400€, die man als Sicherheit mitbringen muss. Und dort arbeitet man nur, damit man dort grad so über die Runden kommt, oder sehe ich das falsch?

gruß mifune

Moien

Bin bei der Eignungsprüfung durchgefallen. War ein
künstlerischer Studiengang.

OK, bei den Sachen sind die Fristen anders. Sowas kann passieren. Versuchs später nochmal.

Hab gelesen, dass man auch in Holland schön studieren kann und
die Fristen da teilweise bis in den September reingehen.
Meistens reicht für die Bewerbung nur Englischkenntnisse und
Abi. Ist das zu empfehlen oder sind die holländischen unis
eher Flops?

Vorallen ist es ein Kulturschock. Du wirst im ersten Semester dort erstmal Sprache und Bräuche erlernen müssen.

Überlege auch, ob vielleicht ein paar Monate work&travel
mache. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei der
Sache mehr Geld verliert als verdient. Neuseeland allein
verlangt 2400€, die man als Sicherheit mitbringen muss.

Für das Backpacker-Visum reicht ein Bankbeleg und ein Krankenversicherungsnachweis. Man verdient in 4 Monaten genug um sich 6 Monate über Wasser zu halten. Nur über Wasser, nicht Luxusleben. Allerdings findet man in der ersten Woche evtl. keine Arbeit und wenn man den Abreisetermin fix hat wollen manche einen auch nicht mehr einstellen. Dann ist da im Winter (andere Halbkugel, jetzt ist Winteranfang) deutlich weniger zu holen als im Sommer. Mit Flug und ständig Arbeiten geht es 0 zu 0 auf.

cu

Hin und wieder soll es wahre Wunder wirken, wenn man mit
Rechtsmitteln droht. ;o)

Schade das man auf solchen Blödsinn keine Anti-Sternchen verteilen kann…