Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Text geschrieben. In diesem Text sind Zitat eingefügt, die ich jetzt optisch erkenntlich darstellen möchte. Neben der Möglichkeit, den Wert für den seitlichen Einzug zu verändern, ibt es doch auch noch die Möglichkeit, den Abstand zur Vorgänger- und NAchfolgerzeile zu variieren, oder? Bei den ersten drei Zitat geht dieses auch problemlos. Leider aber ist ab dem vierten Zitat nur noch die seitliche Komponente verstellbar. WARUM? KAnn mir einer eine verständliche Erklärung liefern?
Beste Grüße
Marc Fr.
Hallo,
Du kannst Dir einfach das Absatzsymbol kopieren, dann ist die Formatierung automatisch identisch. Also Du markierst das Absatzzeichen bei dem richtigen Absatz, drückst Strg + C und dann markierst Du das Absatzsymbol des falschen Absatzzeichens und drückst Strg + V. Ansonsten kannst Du unter „Absatz“ den Zeilenabstand per Hand eingeben, sollte dies nicht klappen. Wenn Du es nicht schaffst, melde Dich nochmal.
Viel Glück.
Lieber Marc,
leider wird ich aus Deinen Ausführungen nur bedingt schlau.
Es scheint, als wäre nicht gegeben, dass es sich beim dritten Zitat um einen eigenständigen Absatz handelt. (Achte darauf, dass das Absatzsymbol sowohl vor als auch am Ende des Absatzes zu sehen ist).
Grundsätzlich formatierst Du einen Abstand vor und nach via Menü: FORMAT > ABSATZ > Abstand vor/nach, was Dir ja bekannt zu sein scheint.
Wenn Du nun tatsächlich Dein Zitat als eigenen Absatz definiert hast, und dennoch Abstand vor/nach nicht aktiv änderbar ist, bin ich ratlos (bzw. müsste mal Einblick nehmen) - bis auf den Vorschlag, zu versuchen, mittels Formatpinselchen das Format eines vorigen Zitats zu übertragen.
LG, Mo.
So etwas ist mir in meiner Arbeit noch nicht passiert. Deshalb habe auch ich keine Erklärung für das, was du schilderst.
Gruß Sonja
Hallo Fox400,
vielleicht wurde hier das Format schon mit übernommen. Der Absatz für den das gelten soll, muss markiert sein (bzw. der Cursor drin stehen). Ansonsten ist das Problem ferndiagnostisch schwer zu klären, da es ein Fehler im Handling sein muss. Natürlich kann man jedem Absatz einen Abstand mitgeben.
Viele Grüße
KayBeee
Hallo Marc Fr.
über „Format/Absatz“ kann bei „Einzug“ der seitliche Abstand rechts und auch links und unter „Abstand“ die Entfernung zur vorherigen oder nachfolgenden Zeile verändert werden.
Bei mir hat dies bisher immer problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
Charly3341