Gelegentlich formatiert sich der Text ohne mein Zutun so, dass er nach harten Zeienumbrüchen (neuer Absatz) nur eine halbe Zeile freilässt. Ich finde diesen halben-Zeilen-Abstand als sehr angenehm. Doch gelegentlich fomatiert mein Textverarbeitungsprogramm (Word 2000) einen neuen Absatz mit einer ganzen Zeile Abstand. Wie kann ich das Verhindern und einen neuen Abschnitt auf eine halbe Zeilenbreite manuell einstellen?
Ich grüße freundlich die Runde. Alexander
Das hängt normalerweise vom der verwendeten Absatz-Art ab (Überschrift, Standard usw.).
Für eine Dokumentenvorlage fest Einstellen kannst du das in Format-Formatvorlage (bearbeiten-Format-Absatz).
Gruss
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine Antwort, doch leider kann ich sie nicht in dem Maße würdigen, die ihr gewiß zukommt. Daher würde mir folgendes Verfahren sehr weiterhelfen.
- Format drücken.
- Absatz drücken.
- Jetzt erscheint eine Registerkarte.
- Nunj mußt du …
Du siehst, du hast einen User vor dir, der gerade nach Bildung verlangt.
Alexander, der einfach nix weiß.
Das hängt normalerweise vom der verwendeten Absatz-Art ab
(Überschrift, Standard usw.).
Für eine Dokumentenvorlage fest Einstellen kannst du das in
Format-Formatvorlage (bearbeiten-Format-Absatz).
Hallo Alexander,
da ich nie weiss ob ein paar Stichworte reichen (manchmal gehts wirklich nur ums wo) oder ich ausführlich werden muss kommt von mir meist erstmal die Kurzversion. Hier meine Langversion:
Problembeschreibung:
Absätze mit unterschiedlichen Abständen vor/nach harter Zeilenschlaltung.
Ursache:
Vermutlich andert sich beim Formatieren der Absätze der Absatzstil (z.B. von Standart auf Überschrift X) und die für den jeweiligen Absatz-Stil eingestellte Abständen werden eingestellt (Autoformat). Kontrolieren kannst du das indem du mit dem Cursor in den entsprechenden Absatz springst und in der Format-Symbol-Leiste nachschaust.
Lösung Temporär:
Menü Format
Eintrag Absatz (Auswahlfenster)
Dort Registerikarte Einzüge/Abstände
Einstellung Vor/Nach (ungefähr in der mitte des Auswahlfensters)
Da du das dann allerdings immer wieder machen must empfehle ich dir eine deinen Wünschen angepasste Formatvorlagen zu verwenden.
Lösung Dauerhaft:
Menue Format
Eintrag Formatvorlage (Auswahlfenster)
Dort Button bearbeiten um die gewünschte Absatzvorlage zu bearbeiten und dann dauerhaft zu ändern.
Ein Neues Auswahlfenster (Formatvorlage bearbeiten) geht auf dort
Button Format (ein Pull-Down Menue klappt auf)
Eintrag Absatz und und du hast wieder das oben beschriebenen Fenster. (nur dass du jetzt den eintrag dauerhaft in der Formatvorlage vornimmst).
Gruss
Nils
Haftungsausschluss: Für eventuell zerstörte bestehende Formatierungen wird keine Haftung übernommen.
Tip: Erst die Absatz-Formate festlegen, dann muss mann erst garnicht gross formatieren.