Absatzmarke speichert Formatierung ?

Liebe Forumfreunde,
ich habe gelesen, „daß die Absatzmarke von Word das Format des voranstehenden Absatz speichert. Wird nun die Absatzmarke gelöscht, nimmt der erste Absatz, das Format des nachfolgenden Absatz an.“.
Wenn ich das ausprobiere ist es genau umgekehrt. Ein Beispiel: erster Absatz Überschrift1, 2. Absatz Standardtext. Lösche ich die Marke am Ende der Überschrift, wird der Absatz mit Standardtext zur Überschrift formatiert und nicht die Überschrift zu einem Stanardtext.
Also speichert die Absatzmarke nicht das Format, und der Text aus dem Buch ist falsch. Wie reagiert Euer Word bei der oben beschriebenen Aktion.

Danke für Eure Antworten

pipa

Du hast recht

Also speichert die Absatzmarke nicht das Format, und der Text
aus dem Buch ist falsch. Wie reagiert Euer Word bei der oben
beschriebenen Aktion.

Es übernimmt das Format des vorhergehenden Absatzes. Zumindest meine Erfahrung von Word 6.0 … 2007

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe mir nie Gedanken gemacht, doch anläßlich Deines Posts meine spärlichen Erinnerungen gequält.

Ich meine, daß es bis Word2 so war, wie im Lehrbuchtext beschrieben. Ab Word6 (sicher weiß ich’s ab Word97) wurde es geändert auf das im Ursprungspost beschriebene Verhalten:

Löscht man eine Absatzmarke, nimmt der Absatz nach der gelöschten Marke das Format der eben gelöschten Absatzmarke an.

Hier könnte man einsteigen und weiter prüfen:

• Erstreckt sich das nur auf die Formatvorlage oder auch auf harte Formatierungen?
  • Wenn ja, wird nur die harte Formatierung des letzten Buchstabens vor der gelöschten Absatzmarke herangezogen?
  • Wenn nicht, welche harten Formatierungen sind dann ausschlaggebend? usw. usw.

Warum auch immer…

M.

P.S.: Möglicherweise ist das ein weiteres Beispiel für „It’s not a bug, it’s a feature!“ Um dies nachzuvollziehen, muß man denken wie die Programmierer von Microsoft Word. Aber wer wird so hoch bezahlt?