Hallo
ich benötige mal wieder einen Tipp…
ich möchte für meinen Laden eine Absatzplanung erstellen… da ich nicht das Geld für teure Programme habe möchte ich es möglichst mit Excel (es muss nur ein ungefährer Wert raus kommen!aber der muss representativ genug sein um planen zu können *zwinker*)machen.
Ich wollte eigentlich den Absatz der letzten zwölf Monate nehmen und einen Durchschnitt bilden. Das klappt für bestimmte Dinge ganz gut. Ich habe aber auch Saisonartikel, die im Frühling und Herbst (übergangszeiten) stark laufen dann aber im Winter und Sommer nur gering. Wichtig ist zu berücksichten, dass sie ganzjährig laufen. ABER eben nur in zwei Jahreszeiten „Saison“ haben, also Hochkonjunktur.
Ich habe Daten für das Jahr 2007 und 2008 und 2009 (bis August) wo man das schön sieht:
Jan-März gering
April-Juni stark
jul-Sep gering
Okt-Dez stark
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mir für das Jahr 2010 mit den vorhandenen Daten eine ungefähre Absatzprognose für die kommenden Monate gibt. Also das es mir sagt
Januar ca.15
Februar ca.10
März:20
April:75
Mai:90
Juni:120
Jul:30
Aug:20
Sep:5
Okt:50
Nov:90
Dez:180
und zwar basierend auf den Vergleichswerten der letzten Jahre?
Ich finde einfach keine Formel die mir das was sagt.
hatte überlegt einen Prozentsatz zu bilden und den einfach anzuwenden, aber vielleicht gibt es eine schlauere Lösung
Würde mich über eine Antwort sehr freuen (excel version 2000 für XP)
DANKE und Gruß
)