Absaugung selber bauen

Hallo hier
Ich möchte mir etwas selber bauen und suche Hilfe. Also an meine Dekupiersäge möchte ich eine Absaugung anbauen. Es ist schon eine Staubfangvorrichtung vorhanden mit einem Staubsauger Anschluß. An dieses Anschlußrohr möchte ich nun einen Rohrlüfter an- oder einbauen. Nun suche ich überall einen Rohrlüfter der passt, ein Versuch mit einem PC Lüfter hat nichts gebracht. Wer hat eine andere Idee für mich?

Hallo!

Warum brauchst Du noch einen Lüfter ? Saugt denn der Staubsauger nicht bereits kräftig genug ?

MfG
duck313

1 Like

… dat wird so nix!
Ohne Filter wird jeder Lüfter verstauben und eine richtige Absauganlage… die Kostet mehr als 10 Staubsauger

LG
Ce

2 Like

Bevor ich hier eine große Beschreibung starte, guckstu hier.
Es gibt aber noch viel mehr ähnliche Lösungen.

Viel Spaß!

Bernd

Kannst du machen - bringt aber nichts.

An so ein Anschlussrohr soll ein Staubsauger, kein Ventilator.
Wir reden über ein Hochleistungsgebläse mit bis zu 900W mit vorgeschaltetem Abscheider / Filter.
Mit einem Lüfter erzielst du einen viel zu geringen Druck und Volumenstrom, zudem sind diese Teile nur für die Förderung von sauberer Luft vorgesehen.

1 Like

Ich kann keinen Staubsauger anschließen hab keinen Platz dazu und dann ist er zu laut. Die Absaugung soll nur laufen wenn ich säge.

dazu gibt es Staubsauger mit Schaltsteckdose, Die Säge schaltet dann den Staubsauger automatisch ein. Gibt es auch zum Nachrüsten als „Master-Slave-Steckdose“,funktioniert dann mit jedem Haushaltssauger. Aber ein Industriesauger ist für viel Grobschmutz/Späne besser !
Mit einer Verlängerung des Staubsaugerschlauches und Aufstellung des Saugers im Nebenraum wird es leiser. Zum Verlängern kann man Flexrohr oder auch festes Rohr nehmen . Saugkraft kann abnehmen, je nach Rohrart und Länge !

MfG
duck313

Wenn Du wirklich saugen willst, dann müssen die Späne ja irgendwohin. Das geht nur mit einer saugstarken Unterdruckturbine (wie im Staubsauger)… Was Du ansprachst, ein Rohrlüfter,ist ungeeignet. Zu schwach und vor allem gelangen ja die Späne durch den Lüfter und zerstören ihn langfristig.

2 Like

hi,

definiere mal: kein Platz.
Staubsauger gibt es schon sehr klein. Irgendwo musst du den Staub ja auffangen. Du wirst ja kaum ein Luft-Holzstaub-Gemisch im Raum verteilen wollen.

das ist sehr gut, wenn du ein Problem dafür findest.

allgemein: du willst doch nur den Strich sehen, oder?
Wenn du nicht genug Luftstrom zum Saugen hin bekommst, weil es dir zu laut wird, dann blas den Staub weg. Das geht gezielter und damit mit einem geringerem Luftstrom.

grüße
lipi

2 Like

Dafür hat seine Dekupiersäge mit Glück eine Blaseinrichtung werkseitig dran.

Abblaseinrichtung ist drann. Wollte nur noch eine Absaugung

Gut. Wenn es dir also wirklich darum geht, die Späne vernünftig abzusaugen, dann brauchst du ein saugstarkes Gebläse und einen wirksamen Filter. Nimm einen preiswerten, regulierbaren Staubsauger, dann kannst du so lange die Leistung (und Lärm) reduzieren, bis dir die Saugleistung gerade noch ausreicht.
Schalte einen Zyklon / Fliehkraftabscheider davor, der sorgt für die Grobabscheidung. Den kann man auch selber bauen.
Setze den Sauger in eine Kiste, die du mit Schaumstoff von innen beklebst und die die Saugluft über ein Labyrinth (diesen Luftkanal auch mit Schaumstoff bekleben) nach außen abgibt, dann hast du eine Schallschutzbox gebaut.

Dem steht diese Aussage entgegen:

wobei mir unklar ist, wohin mit dem Zeug!

nehme ich weiterhin an.

Aber immer noch keinen Platz. :wink:

1 Like

Wenn man der Empfehlung „Staubsauger“ folgt, dann nutzt man ggf. die wichtigste Erfindung für Staubsauger, den Saugschlauch.
Diese kann dafür sorgen, das Gerät etwas weiter entfernt von dort, wo „kein Platz“ ist, zu platzieren.
Man kann sogar extra lange Schläuche kaufen.

1 Like

bezog sich darauf, dass er keinen Staubsauger möchte. Ach so, ich habe jetzt nochmal gelesen, er schrieb

Wie auch immer diese Staubfangvorrichtung aussieht.

Platz ist in der kleinsten Hütte ;-), aber leider hat er lipis Nachfrage

ignoriert überlesen.

Ich finde es irgendwie schade, wenn jemand sich etwas überlegt hat, wovon ihm mehrere andere erklären, warum es nicht gut ist und Alternativen vorschlagen, dass er sich immer noch an seiner ersten Idee klammert, anstatt mal umzudenken.

1 Like

Hallo hier
Ich habe schon viel nachgedacht wie ich es machen kann. Aber in meinem Keller ist kein Platz für einen Staubsauger. Im Kellergang geht es auch nicht. Ich wohne in einem Neubaublock und nicht alleine. Den Keller nutze ich ja auch nicht alleine, meine Frau hat dort auch noch alles untergebracht was halt so in den Keller kann. Lärm darf ich auch nicht machen. Nach all den guten Ratschlägen lass ich es sein etwas zu erfinden. Ich muß nun doch mehrmals im Keller staubsaugen damit meine Frau nicht so schimpft.
mfg

Nein, das geht nicht. Denn das ist zu laut und der Staubsauger passt nicht in den Keller.