Pool aus Beton selber bauen

Hallo liebe Community,

wir befassen uns derzeit mit dem Thema „Haus und Hof“ und wollen einen Pool im Garten haben. Hier stellt sich nun die grundlegende Frage: Pool kaufen & anliefern lassen oder selber bauen? Entsprechende Gerätschaften wären verfügbar bzw. in der Nachbarschaft verfügbar.

Da ich, respektive wir, keinerlei Erfahrung bisher mit einem Poolbau haben, jedoch über mehrere handwerklich begabte/erfahrene Freunde verfügen, möchte ich euch an dieser Stelle bei euch anfragen, was es denn eigentlich „braucht“, um einen betonieren Pool selbst zu bauen.

Wir wollen einen Pool in der Dimension 3,5 x 6m bei einer Tiefe von 1,5m und das Ganze zwecks Kindersicherheit und Wärmeverlust überdachen. Nach meinem Kenntnisstand (bzw. nach meinen Recherchen) ergäben sich damit folgende Arbeitsschritte:

  • Erdaushub > bei 3,5 x 6 x 1,5 würde ich einen Aushub von 4,5 x 7 x 1,6m denken, oder?
  • Bodenplatte abstecken und mit selbstnivellierendem Beton gießen (Dicke würde ich schätzen ca. 30cm?)
  • Wände mit Schalungssteinen abstecken und aufbauen und mit Beton füllen, aushärten lassen > weniger Aushub als oben angegeben möglich, da die Schalungssteine gleichzeitig die Isolation für den Pool aufweisen?
  • ggf. Treppe bauen (Römertreppe)
  • entsprechende Öffnungen für Zu-/Abfluss und Technik versehen > Technikzuleitungen verlegen und anschließen lassen
  • Profi anfordern zwecks Folierung
  • Dach zum zuziehen kaufen und montieren (lassen)
  • Pool befüllen

Was habe ich vergessen? Was muss ich beachten? Was ist schlichtweg falsch und/oder zu einfach gedacht? Habt ihr weitere Hinweise?

Ich bin über jeden Beitrag dankbar, solange er hilfreich ist und mir nicht nur sagt: „Kauf lieber einen fertigen Pool!“ :smiley:

Vielen Dank im Voraus an euch!!

Ich hatte mal ein Filmchen gesehen, aber ich weiß nicht mehr, ob das in irgendeiner Mediathek oder auf Youtube war, und da ging’s darum, ob man machen lässt oder halbfertig kauft und den Rest selbst macht und im Bedarfsfall Beratungsleistung dazu kauft, die Variante erschien mir für die, die das gemacht haben, ok, die mussten tatsächlich nochmal Hilfe in Anspruch nehmen, aber sie haben das dan hinbekommen. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit. Denn so ganz ohne Ahnung von 0 auf zu bauen finde ich schwierig, nur etwas handwerkliche Begabung reicht vermutlich eher nicht aus.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Da werde ich doch mal recherchieren, ob ich den Beitrag irgendwo finden kann!

Liebe Grüße

Moin,

Mit den Voraussetzungen und #Christa zustimmend

würde ich mal in den Raum werfen, dass eine gekaufte Wanne preislich im Vorteil wäre gegenüber eurem Selberbetonieren.
Es gibt da ein paar wichtige Dinge, die nicht nur die Folierung (schon mal nicht schlecht, das unter den Voraussetzungen machen zu lassen) betreffen. Ich betrachte das mal nach der Physik und überlege, welchen Druck eure selbstgebastelte Wanne unten in den (runden) Ecken aushalten muss mit 1,5m Wasser drin. Die Eckkonstruktion muss da dagegenhalten und das ist nicht zu vernachlässigen - und die Folie hält das nicht ohne guten Unterbau, das Erdreich auch nur bei richtiger Konstruktion. Wenn’s leckt, habt ihr einen Sumpf, evtl. auch im Keller.
Dann ist es zum Selberbau auch vorher zu überlegen, wie der Boden beschaffen ist, wo ihr wohnt. Bei welcher Tiefe kommt Grundwasser, wie oft müsst ihr die Grube wegen Grundwasser oder nach (Stark-)Regen auspumpen während des Baus, der selber gemacht schon eine Weile dauern kann.
Wenn die Kosten nicht unwichtig sind, würde ich mal streng kalkulieren, incl. vorhersehbaren Eventualitäten. Selber gebaut ist schon cool, in eurem Fall mit einem Experten irgendwo im Hintergrund wäre vielleicht nicht schlecht.
Grüße

1 Like

Wenn ein paar Leute vorhanden sind, die auch „handgreiflich“ werden können, dann ist das schon gut, bei einem Pool, der einerseits dem Wasserdruck und andererseits dem Erddruck ausgesetzt ist, sollte doch zumindest eine federführende Person anwesend sein, die auch Ahnung von der Materie hat.
Ansonsten würde gegen den Eigenbau ja auch nichts sprechen, aber auch eine gekaufte fertige Wanne gehört richtig eingebaut, sonst kann die auch leck werden oder sich setzen etc

Moin,

Wie sieht es mit Baurecht aus? Zumal du auch Überdachung angesprochen hast, das wäre zu hinterfragen. Typisch sind bis zu 100 qm ohne Baugenehmigung erlaubt, das kann aber örtlich durchaus abweichen.

Mal zufällig hingeworfen: https://www.magu.de/bausatzhaus-bauelemente/schalungssteine-bausatzhaus/schalungssteine-poolbausatz/ Suchst du nach „Poolbausatz“, wirst du mehr als fündig.

@Christa
An den Film kann ich mich auch noch erinnern, aber wann und wo … keinen Schimmer mehr. Soweit ich das noch erinnere, ging es speziell um die Nivellierung, denn es sieht nachher echt blöde aus, wenn der Pool nicht gut genug in Waage liegt.
Selbst als ambitionierter Handwerker unterschätzt man das leicht.

-Luno
.

1 Like

Hallo,

bedenke nebenbei auch, dass das Grundstück kindersicher eingezäunt sein muss. Wenn fremde Kinder über den Jägerzaun steigen und in eurem Pool ertrinken, könnt ihr haftbar sein.
Gilt übrigens auch für Garteneiche.
Nur als Hinweis, an so was denkt man ja kaum.

Gruß,
Paran

Ist das wirklich so? Habe ich schon öfter gehört, aber stimmt es auch?

Moin,
Du hast die Verkehrssicherungspflicht, aber dagegen steht die Aufsichtspflicht für z.B. Kinder, siehe dazu https://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm
Es kommt selten vor.
-Luno