guten morgen,
wann werden endlich die „Verkäufer-Stellen“ (Tätigkeit des Kassenverkäufers) bei den nicht erklärungsbedürftigen Produkten - > explizit hier: Lebensmittelverkaufsläden (REWE, KAISERS etc. p.p.) bleibend abgeschafft?
Ist dort was angedacht, das das in den nächsten Jahren geschehen wird?
danke
hallo.
wann werden endlich die „Verkäufer-Stellen“ (Tätigkeit des
Kassenverkäufers) bei den nicht erklärungsbedürftigen
Produkten - > explizit hier: Lebensmittelverkaufsläden
(REWE, KAISERS etc. p.p.) bleibend abgeschafft?
das frag ich mich auch. wobei wir uns hier auf „kassierer“ beschränken sollten. verkäufer ist ja ein durchaus anspruchsvoller beruf.
aber wenn mich eine kassiererin mit einem nicht ausgezeichneten artikel wegschickt, ich soll doch bitte selbst den preis in erfahrung bringen, frag ich mich schon, wozu die dame eigentlich gut ist.
das teil über den scanner ziehen und bezahlen kann ich selber auch.
Ist dort was angedacht, das das in den nächsten Jahren
geschehen wird?
es gibt schon ein paar experimental-supermärkte, in denen man zumindest teilweise selbst den job des/der kassierer/in übernehmen kann. um mißbrauch vorzubeugen, wird jeder artikel gewogen und mit dem soll-gewicht verglichen.
wenn sich rfid erstmal durchsetzt, dürfte das ganze noch einfacher werden. visa-werbung läßt grüßen!
gruß
michael
ich brauch doch bloss meine GEldkarte, oder ein Geldbetrag in einen Automaten packen, darauf geht ein Gutschein mir ausgehändigt und fertig ist die Laube…
Erklärungsbedürftige Ware gibt es eh nicht in Lebensmittelläden, also weg mit den Kassierern. Zudem haben die es dann Hervorragend!!: die müssen keine Non-Food-Sachen mehr schleppen und sonst so ein Zeugs.
ich brauch doch bloss meine GEldkarte, oder ein Geldbetrag in
einen Automaten packen, darauf geht ein Gutschein mir
ausgehändigt und fertig ist die Laube…
So einfach ist das nicht. Es geht ja nicht um die Art des Bezahlens, sondern um das Problem wie man die Kunden ohne Aufsicht durch die Kassen bringt und vor allem so durch bringt, dass sie genau die Waren auch bezahlt haben, die sie im Einkaufswagen haben. Was bringt dir ein Kunde mit Gutschein, wenn er ihn nicht einlöst ?
Dass die Art des vollautomatischen Bezahlens kommt ist keine Frage. Wie ist schon schwieriger. Wie kriegt man den Kunden dazu die gesamten Waren auch zu scannen und zu bezahlen ?
Vielleicht weiss ja jemand im Board wie man dies machen könnte ?
Gruss
Markus
markus, darüber habe ich mir schon vor ca. 10 jahren einen kopf gemacht:
der einkaufswagen fährt entlang den bevorratungsbehältern, entnimmt man dem behälter ein produkt, wechselt dieses seinen Standort und wird automatisch von der - beizuhaltenen - karte debitiert…
will man den nicht, na dann lege ich den zurück, rückdebitiert (debit= belasten)…
was soll daran so schwer sein?
man braucht nicht ne kasse, man braucht keine leute für den unfug mehr.
nur der Logistiker hat jetzt etwas mehr arbeit…
markus, darüber habe ich mir schon vor ca. 10 jahren einen
kopf gemacht:
der einkaufswagen fährt entlang den bevorratungsbehältern,
entnimmt man dem behälter ein produkt, wechselt dieses seinen
Standort und wird automatisch von der - beizuhaltenen - karte
debitiert…
Welche Verbindung ? Wird der Karte per Funk mitgeteilt, dass ein Produkt entnommen wird ? Wird jedes Produkt mit einer Elektronik ausgestattet oder nur der Behälter ? Wie läuft es mit grossen Artikeln, Gefrorenem, Sonderartikel ?
will man den nicht, na dann lege ich den zurück, rückdebitiert
(debit= belasten)…
Wie ? Per Funk ?
was soll daran so schwer sein?
man braucht nicht ne kasse, man braucht keine leute für den
unfug mehr.
Dafür aber doppelt so viele Leute, die bei Falschbuchungen die Kunden beruhigen und für Sicherheit sorgen.
Was machst du wenn ein Kunde behauptet, dass er die Ware nicht entnommen hat ? Welcher Beweis liegt vor ? Kameraaufzeichnungen ?
Gruss
Markus
markus,
derzeit wird in der druckindustrie interessantes entwickelt, ja bereits im einsatz gezeigt:
sicherungszeichen, MAgnetstreifen in den druckprodukten. das heisst, jedes Druckprodukt ist ein registriertes Erzeugnis…
was liegt daran, einen aufkleber an ein huhn zu setzen, per scanner abfahrbar und per koordinaten FEST positionierbar?
durch den Eingang/Ausgang gehts eh nur wenn bezahlt ist… es gibt genug möglichkeiten, ein arschloch das andere betrügt, weder rein/noch rauszulassen. Es muessen nicht unbedingt (sichtbare) pfeile ihn treffen…
welche probleme gibt es ferner…?
Das Problem ist doch, dass du jedes Produkt mit einem Sensor versehen musst, der per Funk angesteuert wird. Sonst weisst du nicht, ob jemand die Ware bezahlt hat, oder nicht ! Diese Ueberpruefung muss am Ausgnag geschehen.
Bei hochpreisigen Spirituosen usw. wird dies ja schon gemacht. Jedoch ob sich auch das Toastbrot fuer 0,79 Euro mit Sensor noch rechnet ?
Es muessen alle Produkte mit diesem System ausgegstattet werden !
Und wenn ich mir dann noch ueberlege welche Probleme die jetzigen Sicherheitssysteme machen und wieviel Personal benoetigt wird, um diese Probleme zu beheben . . . oh je !
…gibt genug möglichkeiten…
genau die wuerden mich interessieren. Vor allem unter Kostengesichtspunkten ! Willst du jedes Produkt verkabeln ?
Gruss
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ich denke man könnte im Gebiet der Sensorik, Bioinformatik und dgl anklopfen, die haben mit Sicherheit genug Hilfestellung für diese Problematik.
…gibt genug möglichkeiten…
genau die wuerden mich interessieren. Vor allem unter
Kostengesichtspunkten ! Willst du jedes Produkt verkabeln ?
Hallo,
so etwas wird nicht nur angedacht, sondern bereits in der Praxis erprobt. Dann haben wir wieder ein paar Arbeits- und natürlich auch Ausbildungsplätze weniger und dafür Arbeitslose mehr. Ob die Waren billiger werden?
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so etwas wird nicht nur angedacht, sondern bereits in der
Praxis erprobt. Dann haben wir wieder ein paar Arbeits- und
natürlich auch Ausbildungsplätze weniger und dafür Arbeitslose
mehr. Ob die Waren billiger werden?
Gruß
Otto
otto, das weiss ich nicht. aber auf jedenfall werden stumpfsinnige ausbildungstätigkeitn nicht mehr als ausbildungsrelevant angeboten, die in heutiger zeit eh keine chance haben.
Man könnte stattdessen ein ordentlichen Ausbildungsplan (aber nicht erst nach 20 Jahren Entwicklungszeit…) sich hineindenken, der den Bereich Logistik tangiert. Das ist sehr interessant.
Wo wird derartiger Verkauf bereits praktiziert?
danke