Es ist wieder soweit: die Uhren werden bald wieder umgestellt.
Wie können wir endlich unsere Politiker dazu bringen diesen Unsinn endlich abzuschaffen. Ich will mich hier nicht auslassen, was mittlerweile viele Experten bestätigen.
Wer hat eine schlaue Idee wie wir unsere Politiker dazu bringen dieses Gesetz zu revidieren?
eine Petition an den Europarat habe ich schon abgeschmettert bekommen. - Nachzulesen auf meiner Homepage.
Das mit den Weckern ist eine gute Idee. Das sollte aber überall gleichzeitig passieren z.B. am 27. Oktober um 3.00Uhr morgens. Wer ist dabei?
Hi,
ich würde mir auf jeden Fall ne andere Jahreszeit für dein Vorhaben aussuchen. Momentan muss doch wirklich jeder um die zusätzliche Stunde Tageslicht nach Feierabend dankbar sein…
ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber die Merheit verzichtet anscheinend lieber auf die „Winterzeit“. Da höre ich gar von „Lebensqualität“…, selbst bei technisch gebildeten Leuten!
ich würde mir auf jeden Fall ne andere Jahreszeit für dein
Vorhaben aussuchen. Momentan muss doch wirklich jeder um die
zusätzliche Stunde Tageslicht nach Feierabend dankbar sein…
Verstehe ich nicht - wenn wir die Zeitumstellung JETZT abschaffen würden, würden wir doch die „sonnenfreundliche“ Sommerzeit behalten.
Dass uns Russland hier geistig überholt hat, ist eine Schande für Europa.
vielen Dank. Nein, ich mache nicht mit. Eine Demonstration bedarf einer Genehmigung, die es in diesem Fall IMHO nicht geben wird.
Die Ruhestörung morgens um 03:00 ist eine Ordnungswidrigkeit (sofern die „Demo“ nicht genehmigt wird) und wird hoffentlich angemessen sanktioniert werden. Dir scheint Dein Anliegen so wichtig zu sein, dass Du zielgerichtet andere unangemessen belästigen willst. Dies ist sehr undemokratisch. Wenn nun jeder mit seinem Anliegen gleich agieren würde, dann wäre dies ein Schlag für die demokratische Meinungskultur.
Abschaffung des zweimaligen Zeitwechsels pro Jahr?
Ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit?
Ganzjährige Beibehaltung der Winterzeit?
Zu 1. stimme ich Dir absolut zu. Begründung: Die Zeitwechsel belasten meine „innere Uhr“
Zu 2. stimme ich Dir ebenso zu.
Zu 3. stimme ich keinesfalls zu.
Deiner Artikelüberschrift müsste ich eigentlich entnehmen, dass Du Dich für 3. entscheidest. Wieso?
Hi,
da hast du natürlich recht. Im Ursprungsartikel passen Überschrift und Inhalt nicht zusammen, ich bezog mich auf die Überschrift, du wohl auf den Inhalt:wink:
die Mitte des Tages dann ist, wenn die Sonne am höchsten
steht.
Das ist zwar formal richtig, aber so hat Spanien auch noch ME(S)Z. Und das liegt noch viel westlicher als Greewich. Da ist die Sonne um 12.00 praktisch gerade aufgegangen
Das mit der Uhrzeit und dem Sonnenstand stammt doch noch aus der Steinzeit. Alles nur eine Frage der Gewöhnung.
der Tag nicht länger wird wenn ich die Uhrzeiger verstelle.
keine zweimalige Umstellung der inneren Uhren von Menschen und Nutztieren. Und gegen 17:00, welches für den Hauptteil der arbeitenden Bevölkerung noch Feierabend bedeutet, kann man noch etwas Licht genießen.
keine zweimalige Umstellung der inneren Uhren von Menschen und Nutztieren. Und gegen 17:00, welches für den Hauptteil der arbeitenden Bevölkerung noch Feierabend bedeutet, kann man noch etwas Licht genießen.
Genau! Bin auch dafür! Besonders im Winter ist die Sommerzeit wichtig!
Außerdem geht man so meistens vor Mitternacht schlafen, also ich meine vor der echten Winterzeit-Mitternacht.
keine zweimalige Umstellung der inneren Uhren von
Nutztieren.
Ich überlege gerade, ob genau das sein muss.
Wenn „Bauer Harms“ seine Schweine üblicherweise um 7 Uhr morgens füttert, dann stellt er mit der Zeitumstellung auch die Schweine anders ein. (Klar, „haben wir schon immer so gemacht“.) Er könnte doch im Somer erst um 8 Uhr füttern. Dann braucht sich keine Sau über eine Umstellung aufzuregen …
Im Ernst: Welche Nutztiere müssen wirklich ihre innere Uhr umgestellt bekommen? Und welche nicht?