Abschaffung Monarchie frankreich

Hallo Allwissende,
ich mache mir Gedanken warum und wann genau in Frankreich die Monarchie abgeschafft wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere hat sich wohl im 1870/71er Krieg der damalige König von Frankreich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.Aber wie wurde er dann abgesetzt oder war es etwa erst später passiert. Durch Druck der deutschen Sieger oder einen Aufstand , hat das Parlament abgestimmt?
Sicher wird es jemand hier wissen, ich habe leider nichts gescheites finden können.

gruß seakick

Nach der Niederlage&Gefangennahme Napoleons III im deutsch-französischen Krieg (Sedan Schlacht) gab es einen Aufstand in Folge dessen Napoleon gestürzt wude. Zunächst war eine konstitutionelle Monarchie geplant, doch der als König geplante Kandidat lehnte ab weil er nicht auf die Verfassung schwören wollte. So kam es zur Ausrufung der sogenannten „Dritten Republik“

Näheres erfährst du zb bei Wiki wenn du Frankreich eingibst.
Gruß

Leider kann ich da nicht helfen.
Gruß
Lars

guten abend,

die monarchie wurde in frankreich nicht nur einmal abgeschafft…

1792 wurde ludwig XVI entmachtet, die 1.republik bestand bis 1804, zwischen 1804 und 1814/15 war frankreich kaiserreich, nach dem sturz napoleon I 1814/15 wieder königreich unter den bourbonen bis 1848, es folgte die zweite republik bis 1852 und dann da zweite kaiserreich bis 1870.

napoleon III geriet während des deutsch-französischen krieges in deutsche kriegsgefangenschaft (schlacht bei sedan).

als diese nachricht in paris eintraf wurde die dritte republik ausgerufen.

zuerst war geplant henry d’artois (enkel karl X.) die krone anzutragen. es kam jedoch zu keiner einigung.
henry d’artois weigerte sich u.a.die trikolore anstatt der königlichen flagge anzuerkennen.

hoffe hiermit eine kleine zusammenfassung wieder gegeben zu haben und verbleibe mit freundlichen grüßen

TMCFA Graf zu Reventlow