Gibt es einfache Rauchmelder mit einem an/aus- Knopf? Ich bräuchte so einen für die Küche, den ich nur Nachts anschalte.
Gibt es einfache Rauchmelder mit einem an/aus- Knopf?
Habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber…
Ich bräuchte so einen für die Küche, den ich nur Nachts anschalte.
… in einer Küche sollte man Wärmedifferential Melder verwenden. Optische verschmutzen durch die Küchendämpfe so das es zu Fehlauslösungen kommen kann.
Gruß
Holger
Hallo,
Batterieen rausnehmen.
Die Gefahr zu vergessen das Ding einzuschalten ist wahrscheinlich zu groß, daher vezichten die Hersteller gleich auf den Schalter. Ich denke, das ist auch von den Versicherern so gewollt - lieber ein Fehlalarm, als ein Alarm zu wenig.
Cu Rene
Ich bräuchte so einen für die Küche, den ich nur Nachts anschalte.
… in einer Küche sollte man Wärmedifferential Melder
verwenden. Optische verschmutzen durch die Küchendämpfe so das
es zu Fehlauslösungen kommen kann.
Zusatz: Wärmediff. Melder erkennen plötzliche Temperaturanstiege, meist lösen sie zusätzlich noch bei einer hohen Temperatur unabhängig von der Anstiegsgeschwindigkeit aus (mir ist was von ca. 60° in Erinnerung).
Ein normaler (optischer) Rauchmelder kann in der Küche auch benutzt werden, wenn man ihn weit außerhalb der Kochstelle montiert.
Ich habe bei einem Kunden auf dessen ausdrücklichen Wunsch einen Rauchwarnmelder in der Küche installiert, der sitzt gut 4m entfernt vom Kochfeld (diagonal gegenüber). Um dessen Verschmutzung abzuschätzen, wird der niemal geputzt, dann sieht man, wieviel Schmodder sich außen am Gehäuse absetzt. Jetzt, nach drei Jahren, ist er immer noch sauber (bis auf normalen Hausstaub). Er hat mit dem Testspray auch absolut sicher ausgelöst.
Er hat mit dem Testspray auch absolut
sicher ausgelöst.
Hallo xstrom,
Testspray? Den gibt es, wo, Baumarkt, Fachhandel? Was issen das, so ne Art kleine Rauchbombe?
Ich habe schon versucht die Dinger mit Zigarettenqualm zu testen, das Ergebnis war unklar, mal gings, mal nicht.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Testspray? Den gibt es, wo, Baumarkt, Fachhandel? Was issen
das, so ne Art kleine Rauchbombe?
Gibt es im Fachhandel.
Ist eine Spraydose und damit nebelst du den Sensor kurz ein und er muss auslösen.
MfG Peter(TOO)
Testspray? Den gibt es, wo, Baumarkt, Fachhandel? Was issen
das, so ne Art kleine Rauchbombe?
Eine Art Nebelspray. Ach, guckst Du selber:
Wozu?
In meiner Küche hängt schon seit gut 10 Jahren ein Rauchmelder (8 EuroBillich-Teil aus’m Baumarkt). Ausgelöst hat der bisher ein einizges Mal, aber da war die Pizza im Backofen auch schon pechschwarz . . . wenn du nicht gerade 4-Gängige Menüs für 20 Personen in einer 5 qm-Küche kochst, brauchst du dir über Fehlalarme keine Gedanken machen.
lg, mabuse
Die Gefahr zu vergessen das Ding einzuschalten ist
wahrscheinlich zu groß, daher vezichten die Hersteller gleich
auf den Schalter.
Ich hasse es, wenn andere Leute meinen, für mich denken zu müssen.
Danke, für solche oder ähnliche Fälle will ich so ein Ding ja auch in der Küche haben (oder wenn nachts z.B. die Spülmaschine läuft) Ich hätte wirklich gedacht, die Dinger gingen sofort bei jedem Kochen los. Ist also nicht so. Gut zu wissen.