Abschaltbedingungen im TN Netz

Hallo,

ich habe letztens mit einem Kollegen eine Diskussion auf der Baustelle gehabt. Wir sprachen da von den wie o.g von den Abschaltbedingungen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

Abschaltzeiten:

1:
Stromkreise 230V und 35A(Welche ja zu 99% immer Drehstrom sind) bedarf eine Abschaltzeit von 5s. Aber m.E. gab es da eine Änderung!

Auslösecharakter bei LS Schaltern:

B hatte ich mal das 5 bis 8fache des Nennstromes gelernt.

C hatte ich mal das 5 bis 10fache des Nennstromes gelernt.

Kommen wir nun aber mal zu den Schutzmassnahmen und da den Schleifenwiderstand und der Netzimpedanz.

Gegeben sei eine Sicherung B16A, Leitungslänge 15m bei einem 3x1,5mm². Netzspannung betraegt 230V.

Ich gehe da aber wiefolgt vor.

Abschaltzeit wir gehen vom schlimmsten Fall aus und nehmen
die 8! Das bedeutet ja ein Stromfluss von 8x16A = 128A.

Wenn ich nun nach dem ohmschen Gesetz mir den Widerstand errechne komme ich auf folgenden.

R = U/I -> 230V / 128A = 1,79Ohm.

Das wiederrum bedeutet ja das der Widerstandswert max. 1,79 Ohm betragen darf. Mein Kollege meint aber das durchaus 2 Ohm noch in Ordnung sind.

Habe ich nun einen Denkfehler oder liegt mein Kollege falsch?
Für einen kleinen Denkstoss / Erklärung wäre ich sehr dankbar!

By the Way … Bisher hatte ich Gott sei Dank noch nie solch hohe Werte erreicht :wink:

MfG Alex

hi anno

hab mich mal im Netz umgetan

Abschaltzeiten hier auf Seite 2 (2007 ist noch aktuell)
http://www.hensel-electric.de/media/docs/de/service/…
wobei ich nochmal genauer suchen muss, wann reine Beleuchtungsstromkreise abschalten müssen. Mein Wissensstand ist 5 Sekunden

Die 0,4s gelten m.W. für Steckdosen
Beim Ik rechne ich immer mit 80A. Wir lernten noch Ik = 5 x In
http://www.elektro-wissen.de/Elektroinstallation/LS-…
hieraus lese ich nur noch 3-5 x In, also kannst du auch mit 5 x In rechnen. Auch in anderen Herstellerunterlagen steht das so. Wie kommst du auf 8 x In?

5 x 16A = 80A

Rschleifemax ist also bei mir immer noch 2,87Ohm
old school eben

ich wüsste auch nicht, daß sich das verändert hat