Hallo,
mein Laptop mit Windows 8Home Pro benötigt plötzlich fast über 2 Minuten bis er runtergefahren ist. Wie kann ich die Ursache finden die zu solch langer Abschaltphase führt??
Danke
Hallo,
2 Minuten finde ich noch ziemlich schnell! Wenn auf dem System mehrere Programme installiert sind müssen diese Prozesse ggf. auch beendet werden und diese wiederum können von anderen Systemprozessen zusammenhängen. Da kann es schon mal etwas länger dauern.
Gruß
h.
hallo,
danke für die antwort…wenn der laptop vor dem bemerken der langen abschaltphase nicht innerhalb kurzer zeit (es waren Sekunden) runtergefahren wäre, hätte ich ja kein Problem damit. ich möchte gerne die ursache heraus bekommen welches programm oder dienst diese Verzögerung verursacht…haben sie da einen diagnosevorschlag???
mfg l.
Hallo,
naja, da jeder Rechner anders konfiguriert ist und andere Programme drauf installiert sind ist das schwierig. Am besten wäre natürlich das betriebssystem erstmal solo, also ohne weitere zusätzliche Software zu installieren. Das Ganze dann mit den neuesten Updates und Patches zu versorgen und dann die Zeit zu messen. Dann nach und nach jede Software einzeln installieren und das Ganze überwachen. Ob das auch wirklich praktikabel ist weiß ich nicht, aber so würde eine Diagnose aussehen.
Vielleicht hat jemand anderes noch andere Ansätze oder ggf. Diagnosetools für sowas parat ich persönlich kenne keine gut funktionierenden.
Gruß
h.
Vielleicht hat jemand anderes noch andere Ansätze oder ggf.
Diagnosetools für sowas parat ich persönlich kenne keine gut
funktionierenden.
Ich kenne auch keine.
Aber ich starte schon mal msconfig.exe (im Feld über dem Startknopf eintippen) und gucke, ob Sachen, die ich nicht laufend brauche, im Autostart stehen und welche Dienste ständig aktiviert sind.