habe mir vor kurzem den MouseMan Wheel Optical gekauft und finde das Teil auch recht gut. Nur stört mich, daß die ganze Zeit die blaue Logitech-LED leuchet sowie die rote optische Einheit. Selbst nachdem der PC runtergefahren ist, leuchet das Teil noch. Wahrscheinlich weil bei ATX ja immer ein gewisser Standby-Strom vorhanden ist, oder? Ich muß immer erst komplett das Netzteil abschalten oder das Kabel ziehen, damit die Maus nicht mehr leuchtet. Gibt’s da keine andere Methode, das Ding auszumachen?
…also ich hab auch den MouseMan Wheel Optical. Bei mir schaltet sich die Maus aber beim Herunterfahren des Computers komplett ab. Ich hab auch ein ATX-Board (Abit KT7-Raid), daran sollte es also nicht liegen.
Kann es sein, dass Du Deinen Rechner nicht herunterfährst und er sich dann abschaltet, sondern in den den Standbymodus gehst (z.B. durch Drücken des Power-Knopfes)?? Nur so ne Idee…
Ansonsten hat das bei mir sowohl mit dem normalen Win98/ME-Treiber als auch mit den Logitech-Treibern immer funktioniert.
MfG, Flox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es sein, dass Du Deinen Rechner nicht herunterfährst und
er sich dann abschaltet, sondern in den den Standbymodus gehst
(z.B. durch Drücken des Power-Knopfes)?? Nur so ne Idee…
Hmm, nicht daß ich wüßte. Ich fahren ihn ganz normal immer mit „Start/Beenden“ herunter. Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab, es erscheint also nicht diese altbekannte Win95-Meldung „Sie können den Computer jetzt ausschalten“. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Irgendeine Ahnung, wie ich vielleicht im Bios oder Systemsteuerung den Rechber so einstelle, daß er komplett aus ist?
ich kann sicher nicht viel helfen, was die Mouse direkt angeht, aber eine Steckerleiste mit Schalter schafft hier auch Abhilfe. Wenn der Rechner heruntergefahren ist, Schalter aus und der Rechner ist dann richtig vom Netz und die Mouse auch ausgeschalten.
ich kann sicher nicht viel helfen, was die Mouse direkt
angeht, aber eine Steckerleiste mit Schalter schafft hier auch
Abhilfe.
Ja, so habe ich’s im Moment auch gelöst. Das Problem ist, daß die Steckerleiste unter dem Tisch hinten an der Wand ist und ich mich erstmal furchtbar verrenken muß
Ja, so habe ich’s im Moment auch gelöst. Das Problem ist, daß
die Steckerleiste unter dem Tisch hinten an der Wand ist und
ich mich erstmal furchtbar verrenken muß
Ja, das ist wirklich ein Problem. Diese Steckerleisten sind abrundtief hässlich und riesengross und stören, egal wo sie halt befestigt sind. Aber da sie halt sinnvoll sind, verrenken wir uns halt alle ein bissel…)
…also das mit der Auschaltmeldung hat nix zu sagen, bei mir blitzt die nur ganz kurz auf, dann ist der Rechner auch schon aus, bei meiner Freundin sieht man sie garnicht…
Hast Du die Maus mit Adapter am PS2-Anschluss oder an der USB-Scnittstelle?? Versuch doch mal zu wechseln und schau, ob das Problem immer noch auftritt…
…also das mit der Auschaltmeldung hat nix zu sagen, bei mir
blitzt die nur ganz kurz auf, dann ist der Rechner auch schon
aus, bei meiner Freundin sieht man sie garnicht…
Merkwürdig… was für ein Mainboard hast Du denn? Ich hab das Gigabyte BX-2000.
Hast Du die Maus mit Adapter am PS2-Anschluss oder an der
USB-Scnittstelle??
Ich habe sie am PS2-Anschluss, da beide USBs belegt sind. Aber die Idee ist gut, werde ich mal ausprobieren.
Ich hab das Abit KT7-Raid. Wenn ich meinen Rechner runterfahre, dann werkelt er noch einen Moment auf der Festplatte, dann sieht man noch ganz kurz die Meldung „Sie können den Computer aussschalten“ und dann ist er komplett aus. Den Screen mit „Der Computer wird heruntergefahren“ seh ich gar nicht.
Ich werd mal ausprobieren, was die Maus an meinem PS2-Anschluss macht…
Ich werd mal ausprobieren, was die Maus an meinem
PS2-Anschluss macht…
Ich habe sie jetzt mal an den USB-Port gehängt und da geht sie dann nach dem Herunterfahren auch komplett aus. Muß also irgendwas mit dem PS2-Anschluß zu tun haben. Wenn es einen Adapter von USB auf Joystick-Port gibt, wäre das kein Problem. Mein Joystick ist halt auch USB und den müßte ich dann woanders ranklemmen.
hast Du mal im Bios nachgesehen? Da gibt es sogenannte „Wake-up“-Funktionen, d. h. Du kannst bei ATX-Gehäusen dort einstellen, daß er z. B. per Mausklick, Tastenklick, Modemanruf, Netzwerkkarte und was weiß ich noch alles aktiviert wird. Das bedeutet dann natürlich auch, daß die Maus am PS/2-Port etc. „unter Saft“ stehen muß um evtl. Signale empfangen zu können. Schau mal in Deinem Bios oder Motherboard-Handbuch nach ob Dein MB sowas unterstützt. Wenn ja, dann schau nach ob’s evtl. eingeschaltet ist und dann schalte es ab (meistens unter „Power Management“ o. ä. zu finden).
Ich häng meine Maus mal an den PS2-Anschluss und schau mal, was bei mir passiert.
Den Tip mit der Wake-Up-Funktion teste ich auch mal…bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das in der beschriebenen Weise überhaupt funktioniert…mal sehen.