Abschalten des Touchpads möglich?

Ich habe das Problem, dass es häufiger während der Arbeit mit dem Laptop durch Erschütterungen oder ungewollte Berührungen auf dem Touchpad zum Auslösen von Maus-Clicks durch das Touchpad kommt und der Fokus dann an einer ungewollten Stelle ist. Darüberhinaus habe ich eine externe Maus am PS/2 angeschlossen, die ich alternativ aber auch über USB nutzen könnte.
Meine Frage lautet nun: kann ich dem System (Windows 2000) beibringen, dass er das Touchpad deaktivieren soll, die externe Maus aber weiterhin als Maus erkannt und eingesetzt werden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe! Alex

Hallo,

wenn es die Software des Notebook-Touchpad nicht unterstützt, dann schau mal im BIOS unter PS2 Pointing divice (o.s.ä.) nach. Was für ein Notebook hast Du denn? Bei den meisten „neueren“ Geräten lässt es sich über die Software regeln. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, den Touchpadtreiber beim Start zu aktivieren (msconfig).

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal!

wenn das BIOS dafür keine Möglichkeit bietet, sieht es schlecht aus. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung mit einem Dell Inspiron 7500. No chance!

Gruß vom Wiz

Hi,

ich hatte selbst einige Zeit das Problem mit meinem VAIO (mittlerweile passe ich aber auf meinen Daumen auf :wink:
Nun habe ich eine Einstellung in der WIndows-Software des TOuchpad gefunden, daß dieses nur X Sekunden nach letzten Tastendruck aktiviert wird. Das dürfte auch bei anderen Geräten gehen…

Pete

Hi Wiz,

in solchen Fällen nehm ich immer die Tastatur ab und klemm den Kontakt. Ich kann das Touchpad so rein gar nicht leiden, deshalb eine so drastische Mahßname.

olli

Hi! Ich besitze ein Gericom-Notebook, mir ist aber nicht bekannt, dass es irgendeine Software für das Touchpad gibt, die es mir ermöglichen würde, den Touchpadtrieber beim Start zu deaktivieren…wäre nicht evtl. alternativ auch ein Editieren der Registry zur Lösung des Problems möglich?

Alex

Hallo,

alternativ gibt es einige Möglichkeiten. Als aller erstes würde ich einmal die Startkunfiguration anpassen (Start - Ausführen - msconfig). Zur Sicherheit vor einen Wiederherstellungspunkt setzen. In der Registrierung sind eigentlich nur Softwareeinträge vorhanden, ich weiss aber nicht genau, ob man in den entsprechenden Run Verzeichnisen etwas findet. Mir war das bisher meist zu blöd und ich habe kurzerhand den Kontakt abgeklemmt.

Gruß olli

Vielen Dank! Lösung gefunden!
Die Funktion des Touchpads lässt sich im BIOS abschalten…vielen Dank für den Tipp!