Abschaltspulenstrom von Relais gesucht

Hallo,

Angenommen ich habe ein Relais (Finder, Omron, RS, Siemens oder von sonst jemand) mit 6 12 oder 24V DC und schlate den Spulenkontakt ab.
Als Haltestrom hat es bei 12V=20mA.

Wo finde ich Daten darüber welcher Strom beim abschalten des Relais die Spule Indiziert.

Länge, Durchmesser, Feeritekern und Drahtdurchmesser der Relaisspule weiss ich nicht.

PRoblematik: Ein Gerät mit einen Optischen Ausgang und einen Schaltausgang geht nach Abschalten des Schaltausganges, auf welchen ein Relais angestuert wird, in Störung. Als Störung wurde der otpische Ausgang beinträchtigt (Durch den Impuls der Selbsthaltung in der benachtbarten Spule)

Problem wurd schon anderweitig mit Optokoppler nun gelöst. Dennoch währe ich für Informationen zu Induktionspannungen von 12V 2 Wechsler Relais von Finder oder RS dankbar.

Grüsse

Hi,

Wo finde ich Daten darüber welcher Strom beim abschalten des
Relais die Spule Indiziert.

Du meinst die Spannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_%28Elektrotec…

Je schneller sich der Strom durch die Spule ändert, desto größer die Spannung, grob formuliert. Die Haltezeit des Relais vergrößert sich dabei aber.

Haben die Relais Freilaufdioden?

mfg Ulrich

Hallo,

Als Haltestrom hat es bei 12V=20mA.
Wo finde ich Daten darüber welcher Strom beim abschalten des
Relais die Spule Indiziert.

An einer Spule kann der Strom sich nicht sprunghaft ändern. Ergo ist der Abschaltstrom der gleiche wie der Strom unmittelbar vor dem Abschalten.

Länge, Durchmesser, Feeritekern und Drahtdurchmesser der
Relaisspule weiss ich nicht.

Ist auch uninteressant.

Problem wurd schon anderweitig mit Optokoppler nun gelöst.
Dennoch währe ich für Informationen zu Induktionspannungen von
12V 2 Wechsler Relais von Finder oder RS dankbar.

Also, willst Du jetzt den Strom oder die Spannung wissen?

Die Spannung ergibt sich daraus, dass der Strom auf jeden Fall weiterfließt - egal, welche Spannung dazu benötigt wird.

Ich verstehe nicht, wie es kommt, dass jemand, der Radartechnik, LED-Blitzlichter, Servomotoren, SPS, Mikroprozessoren… kennt, noch nie was von einer Freilaufdiode oder einem VDR gehört haben soll (nimm das gleich als Tips für die Beseitigung der Störung).
Gruß
loderunner

Ich habe es gleich mit Optokopplern gelöst.
Ja ich kenne Freilaufdioden.

Wie komme ich nun rechnerisch oder mit HErstellerdaten auf den abegegebenen Impuls?
Hat jemand erfahrungen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe das Problem aber perfekt mit Optokopplern gelöst.
Ja ich hatte nicht überlegt, hatte spontan Last mit Strom anstelle Spannung ergänzt.

Wie hoch ist die induktiv abgegebene Impulslast an diesen Relais?

Was ist ein VDR?

Hallo,

Warum baust Du dann nicht einfach eine ein?

Habe das Problem aber perfekt mit Optokopplern gelöst.

Das perfekt bezweifle ich jetzt einfach mal.
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du dann überhaupt fragst.

Wie hoch ist die induktiv abgegebene Impulslast an diesen
Relais?

So groß wie die in der Spule gespeicherte Energie. Wenn Du mal kurz die Daten der Spule posten könntest? Alle, meine ich, auch die mechanischen.

Was ist ein VDR?

Voltage Dependent Resistor: http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

Was hast Du noch gleich gelernt?

Gruß
loderunner

Danke dir,

wenn ich die Daten hätte müsste ich doch nicht fragen.

Ich hatte den Ursprung nicht gebaut, habe es reapiert.
Oszi bei Reperatur (Neues Metrix habe, schon 2 mal put, bootet nimmer). Stelle fest Relais macht Faxen mit der Opto.
Gegen Optokoppler getauscht. Absolut perfekte vorgehensweise.

Aber jetzt sag mal ehrlich, mach dich damit nicht angreifen. habe ich die Frage falsch gestellt oder nicht verständlich?

Ist doch egal ob da eine Freilaufdiode passen würde oder ein elektronisches Relais kommt. Mich interessiert doch nur was die Relais beim abschalten der Spule bringen.
Die ganz normalen Steckrelais wie es sie von Finder, Omron, RS, Siemens und. und. und. gibt.
Sonst nich viel darüber.

Da haben vorher auch 3 Ingeneuer über 1 Tag gesucht und nix gefunden. Die sagten als ich den Fehler gleich unmittelbar hatte das es sinen Fehler nicht gibt. Bis ich ihnen zeigte Optokopler-geht Relais-put Optokopler-geht Relais-put …
Weisst du nun warum ich gleich einen Opto genommen habe?
Aber egal.

Hi zoomi,

Ist doch egal ob da eine Freilaufdiode passen würde oder ein
elektronisches Relais kommt. Mich interessiert doch nur was
die Relais beim abschalten der Spule bringen.

Egal ist Lage von hinten gelesen:wink:

Auch den Opko mußt du evtl. schützen, denn die Induktionsspannung der Spule hat ein _negatives_ Vorzeichen. Je nach Innenbeschaltung des Opko und der Leitungsführung kanns dir den Opko auch zerbröseln.
Relais und Diode gehören IMHO immer zusammen, wenn Halbleiterschaltungen im Spiel sind.
Die Gegeninduktion der Relaisspule kann bis einige 1000 V erreichen.

mfg Ulrich

Hallo,

eigentlich haben zoomi und ulrich alles gesagt, hilfreich ist hier die Theorie: Wegen der Induktivität der Spule fliesst der Spulenstrom zunächst weiter, völlig egal , wie die Spule konstruiert ist und klingt mit der Zeitkonstanten L/R ab. Wenn R sehr gross ist, ist die Zeitkonstant klein, der Strom klingt sehr schnell ab, ABER: u = L*di/dt ist dann sehr gross, theoretisch unendlich bei R => unendlich, wenn der Strom schlagartig über z.B. einen Transistor abgeschaltet wird und keine Schutzmassnahmen ergriffen werden. Daher die Freilaufdiode, die die Spg. auf ca. 0,7V begrenzt. Allerdings muss die Diode erstmal durchschalten, es sollte also eine schnelle genommen werden.
Ein kleiner Effekt ergibt sich noch durch das Abfallen des Relais und der damit verbundenen Induktivitätsänderung. Das sollte meiner Ansicht nach aber keine störenden Spgen. induzieren.

Gruss
Laika

Hallo,

(meine) Standardfreilaufdiode ist 1N4148.
gibt’s da bessere (die einfach zu beschaffen sind) ?

Gruß Sörfi

Hi,

(meine) Standardfreilaufdiode ist 1N4148.

Paßt für kleinere Relais immer.

siehe auch:
/t/freilaufdiode-dimensionieren/1747881
http://board.gulli.com/thread/446592-wie-freilaufdio…

mfg Ulrich

Danke fpr deien Antwort.

Hatte Relais komplett raus - Opto rein.
Vorteil von Opto ist die wesntlich höhere Lebensdauer gegenüber Relais.

Danke dir für deien Antwort, meien Frage war eine andere.
Ich werd es nun selbst messen wenn ich mein Oszi wieder habe.

Danke dir,
das weiss ich. Meien Frage war eine andere, werd die Antwort nun selbst messen.

Hi zoomi,

Meien Frage war eine andere, werd die Antwort
nun selbst messen.

Du hattest gefragt:

Wo finde ich Daten darüber welcher Strom beim abschalten des Relais die :Spule Indiziert.

Was ist an unseren Antworten falsch oder nicht im Sinne deiner Frage?

ein wenig wervirrt, Ulrich

Das die Relais 100000000 mal gleich von zig Herstellern gebaut wurden sei vielen vielen Jahren muss es doch daten darüber geben. Oder viele das schon mal gemessen haben. Dann hätte ich mir die Arbeit zum selbst messen sparen können. Da ich gerade kein Oszi zur Hand habe währe halt eine Antwort schön gewesen.
Das man eine 4148 rein baut weiss ich, interessiert mich jetzt aber alles nicht.
Lass gut sein bitte, ich messe es dann selbst.

Du laberst gerade etwas ohne die Hintergründe zu kennen.
Warum beleidigst du mich? Kann ja jetzt genauso fragen ob dein Hauptfach Hellsehern und Mutmassen war?
Hier soll eine galvanische Trennung zwei unterscheildiehnr Spannung ralisiert werden. Allein von den Schaltzyklen hätte hier gar kein Relais eingesetzt werden dürfen.
Da ich definitiv nicht Hellsehen kann wusste ich leider nicht das VDR ein Varistor sein soll. Anstelle eine Antwirt auf meien Frage zu geben stellst du meine Kompetenz in Frage.
Wie hast du den eigentlich deine Prüfungen geschaft wenn du keien Fragen lesen kannst?

In dieser Anwendung, die du nicht kennst, MUSS ein Optokoppler eingestzt werden, aus Gründen die ich dir jetzt nicht nenne.
Habe ich etwas über einen Optokopller gefragt geahbt? Nein
Habe ich etwas über eien Freilaufdiode gefragt? Nein
Habe ich etwas über Varistoren gefragt? Nein

Ich frage halt einfach wenn ich etwas nicht weiss.

Frage: Welche Induktiven Lasten indiziert ein standart Relais beim Abschalten der Spule.

Antwort kann ich gebrauchen als passende Formel, Diagramm oder Messprotokoll.

Ich mag aber auch nicht streiten, Flame selbst immer zu schnell.
Sag mir bitte ob meien ursprüngliche Frage schlecht gestellt war.
Vielleicht sollte ich ja an meinen Fragestellungen arbeiten.

Grüsse

Auch wenn Du selber misst …
Hallo zoomi,

stell doch bitte trotzdem auch die Frage, also, was Du messen möchtest. Interessiert uns nun schon .

Gruß
achim

Hi,

Frage: Welche Induktiven Lasten indiziert ein standart Relais
beim Abschalten der Spule.

Dann fang gleich damit an. Denn was du mit induzierten induktiven Lasten meinst, ist mir völlig unklar.

Antwort kann ich gebrauchen als passende Formel, Diagramm oder
Messprotokoll.

Wikipedia hat dazu ein Bildchen:
http://upload.wikimedia.org/math/f/a/8/fa84714638f3f…

Das beantwortet zumindest die Frage, welche Spannung beim Abschalten einer Spule induziert wird.

mfg Ulrich

Hallo,

Du laberst gerade etwas ohne die Hintergründe zu kennen.

Nee, das machst Du selber. Und wenn man Dir die Hintergründe nennt, gehst Du nicht drauf ein.

Warum beleidigst du mich? Kann ja jetzt genauso fragen ob dein
Hauptfach Hellsehern und Mutmassen war?

Wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht würde ich dann endlich mal Deine Fragen verstehen.

Hier soll eine galvanische Trennung zwei unterscheildiehnr
Spannung ralisiert werden. Allein von den Schaltzyklen hätte
hier gar kein Relais eingesetzt werden dürfen.

Sorry, da ich nicht Hellsehen kann, wusste ich leider nicht, dass Du gar nicht die Abschaltspannung, den Abschaltstrom, die Energie eines Relais offensichtlich unbekannter Bauart meintest.

Da ich definitiv nicht Hellsehen kann wusste ich leider nicht
das VDR ein Varistor sein soll. Anstelle eine Antwirt auf
meien Frage zu geben stellst du meine Kompetenz in Frage.

Tja, wenn jemand einerseits ein patentfähiges neues Sensortastenprinzip erfunden haben will, mit 1000 Elektromotoren umgehen kann, jederzeit demonstriert, dass er sich äußerst gut mit allem elektrischen auskennt, aber nicht weiß, was ein VDR ist - da habe ich wirklich irgendwie Zweifel bekommen, dass Du es selber warst, der den Post geschrieben hat.
Verzeih meine Fangfrage.

Wie hast du den eigentlich deine Prüfungen geschaft wenn du
keien Fragen lesen kannst?

Ääh - welche Frage genau meinst Du jetzt? Die nach dem Abschaltspulenstrom? Die nach der Induktionsspannung? Die nach der Impulslast (da habe ich die Frage wirklich nicht verstanden, ist das ein patentierter, neuer Begriff?)?

In dieser Anwendung, die du nicht kennst, MUSS ein Optokoppler
eingestzt werden, aus Gründen die ich dir jetzt nicht nenne.

Hast Du ja auch schon.

Habe ich etwas über einen Optokopller gefragt geahbt? Nein

Habe ich was über Optokoppler geantwortet? Nein.

Habe ich etwas über eien Freilaufdiode gefragt? Nein

Hast Du was über Störungen durch Abschalten eines Relais berichtet? Ja.

Habe ich etwas über Varistoren gefragt? Nein

Hast Du nach einem VDR gefragt? Ja.

Ich frage halt einfach wenn ich etwas nicht weiss.

Dann mach es doch so, dass man die Frage versteht.

Frage: Welche Induktiven Lasten indiziert ein standart Relais
beim Abschalten der Spule.

Habe ich Dir doch beantwortet, soweit das aufgrund Deiner Aussagen möglich war. Was willst Du denn noch?

Antwort kann ich gebrauchen als passende Formel, Diagramm oder
Messprotokoll.

Tja, und wenn es das halt nunmal nicht gibt, weil es schlicht unmöglich ist?
genau, dann beantwortet man die Frage, so gut es eben geht. Tut mir aufrichtig leid, wenn Du die Antwort nicht verstehst. Vielleicht liegt das ja an der Antwort, vielleicht aber auch am Fragesteller.

Ich mag aber auch nicht streiten, Flame selbst immer zu
schnell.

Das mekre ich nicht zum ersten mal.

Sag mir bitte ob meien ursprüngliche Frage schlecht gestellt
war.

Lies sie Dir selber nochmal durch. Verstehst Du die Frage?

Au ja.

Gruß
loderunner

uhu Zoomi,

Bevor du jetzt wieder einmal zum HB-Männchen wirst … :wink:

Etwas vereinfacht.

Nehmen wir eine ideale Spule, welche mit 10V betrieben wird und dabei ein Strom von 0.1A fliesst, macht: UxI = 1W.

Das eine Watt ist nun im Magnetfeld gespeichert.

Nun unterbrichst du den Stromkreis, in dem Moment steckt aber das eine Watt noch in der Spule und will aber da raus.

Wenn alles ideal ist, ist der Isolationswiderstand aber auch unendlich gross, somit wird der Strom welcher fliesen kann undendlich klein.
Wenn du jetzt die Induktionsspannung berechnen willst, muss du 1W/0A rechnen, wodurch die Spannung unendlich wird.

Praktisch ist es etwas komplizierter und es gibt noch jede Menge Verluste, aber ein paar kV kommen da schnell zusammen.

Eine alte Zündspule im Auto funktionierte übrigens auch so, allerdings ist eine Zündspule als Trafo aufgebaut. Um den Funken zu erzeugen wird die Stromzufuhr unterbrochen.

Eine Induktivität wirkt ja schnellen Stromänderungen entgegen. Deshalb fliesst durch die Freilaufdiode maximal derjenige Strom, welcher im Betrieb durch die Spule fliesst. Also in obigen Beispiel, wird der Strom durch die Diode nicht grösser als 0.1A.

Bei deinem Problem wird das Relais wohl mit einem Transistor geschalten. Der veträgt aber wohl nur 45V bis 60V in gesperrten Zustand, also brennt der mit der Zeit halt durch.
Dazu muss man entweder die Freilaufdiode verwenden oder die Spannung über dem Transistor unter seine maximale Sperrspannung begrenzen, was man mit einer Zenerdiode oder dem erwähnten VDR über dem Transistor erreichen kann.

Die Freilaufdiode hat den Nachteil, dass beim Abschalten immer noch der Betriebsstrom, allerdings in umgekehrter richtung, aber das ist dem Relais ja egal, fliesst, wodurch das Relais nicht sofort abfällt.
Erlaubt man, dass sich eine höhere Spannung über der Spule aaufbaut, wird der Strom kleiner, wodurch der Kontakt schneller abfallen kann, da der Erregerstrom schneller unter den Haltestrom abfällt.

MfG Peter(TOO)