Abschaltung Beifahrer-Airbag VW Golf IV?

Hallo,
nachdem wir vor einigen Wochen Nachwuchs bekommen haben, möchten wir diesen gerne, insbesondere wenn nur einer von uns mit ihm unterwegs ist, mit dem Babysitz auf der Beifahrerseite transportieren.
Leider ist es beim Golf IV nicht möglich, den Beifahrer-Airbag einfach abzuschalten. Laut Auskunft des Handbuchs und des VW-Vertragshändlers, ist eine Abschaltung nur durch Umrüstung in der VW-Werkstattincl. Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich.
Meine Frage daher: kennt jemand eine einfach handhabbare Alternative, den Beifahrer-Airbag beim Golf IV zu deaktivieren? Ich dachte schon an eine Entfernung der Sicherung, leider ist aus dem standardmässig ausgewiesenen Sicherungsplan nicht ersichtlich, ob und ggf. welche Sicherung für den Beifahrer-Airbag ‚zuständig‘ ist.
Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Airbags werden nicht abgesichert ! D.h. du wirst keine Sicherung dafür finden ! Airbags und auch die Gurtstraffer werden direkt vom Airbag-Steuergerät mittels 12V-Pegels geschaltet. Eine einzelne Absicherung für den jeweiligen Airbag gibt es daher nicht. Evtl. aber eine Sicherung für das Steuergerät, damit würden dann aber alle anderen Airbags und Gurtstraffer auch ausser Funktion sein.

Einen einzelnen Airbag kannst du nur durch abklemmen des Sicherheitssteckers am Airbag selbst, oder einfach durch abknipsen der Leitung still legen. Allerdings kann beides Versicherungstechnische Folgen haben ! Der Stecker sitzt direkt am Airbag (an der Zündpille). Beim Beifahrerairbag dürfte allerdings das abklemmen mit einigem handwerklichen Geschick und auch einigem zeitlichen Aufwand verbunden sein.

Viel Spaß bei der Arbeit !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hallo,

prinzipiell eines Vorweg: Die Airbag-Anlage ist Bestandteil der ABE und auch Bestandteil der Sicherheitsrelevanten Einrichtungen im Auto. Jede vom Hersteller nicht vorgesehene tiefgreifende Änderung daran bedeutet im Falle eines Unfalles Verlust des Versicherungsschutzes, bzw. Erlöschung der ABE des Fahrzeugs !

Apophes hat es schon gesagt: Am Beifahrferairbag den Stecker der Zündpille abziehen und durch Blindwiderstand ersetzen, sonst geht das Airbag-System auf Störung und macht gar nichts mehr.

Es gibt eine Sicherung für das Steuergerät („SRS-System“ ?) dann ist aber auch alles tot.

Es gab früher mal bei VW-Golf die Abschaltung mittels Steuergeräteingriff in die Software. Das hatte mal eine Familie in München machen lassen, die Frau kam mit Baby im Reboard-Sitz unverschuldet in einen Unfall und der Beifahrerairbag löste doch aus und tötete das Kind. (ADAC-Zeitschrift „Motorwelt“)

An Deiner Stelle würde ich es lassen wie es ist und das Kind nach hinten, oder mit Gesicht zur Windschutzscheibe hin transportieren.

gruß

dennis

Hallo Matthias!

Laut Auskunft des Handbuchs und des
VW-Vertragshändlers, ist eine Abschaltung nur durch Umrüstung
in der VW-Werkstattincl. Eintragung in die Fahrzeugpapiere
möglich.

Auch wenn das recht kostenintensiv ist, bleibt es wohl die beste Möglichkeit, zumal diese auch rechtlich und versicherungstechnisch abgesichert ist. Ausserdem soll ja auch der Beifahrer seine Sicherheit im Auto haben, wenn das Kind mal nicht auf dem Beifahrersitz ist.

Finde ich allerdings schon krass, dass die Abschaltungsmöglichkeit bei VW offensichtlich kein Standard ist…
Kenne das von einem Lupo: Bestellt man das bei einem Neuwagen sofort mit kostet es 80€ extra, bei späterer Nachrüstung um die 250€. Naja.

Du könntest allerdings noch zu TÜV oder Dekra gehen und fragen, ob du es eingetragen bekommst, wenn du den Airbag abklemmst. Ich vermute aber, dass der Beifahrerairbag dann auch komplett ausgebaut werden müsste.
Ich hatte bei meinem Wagen durch eine hohe Bordsteinkante die Nebelscheinwerfer zerstört und einfach abgeklemmt. Beim nächsten TÜV-Termin wurde mir gesagt, dass entwerder neue rein müssen oder ich sie komplett ausbauen müsse. Der TÜV-Mann sagte etwas von einer Vorschrift, dass im Fahrzeug einbaute und eingetragene Teile auch funktionstüchtig sein müssen oder entfernt werden müssen.

Gruss vom Rabbit