Abschaltung des Analogradios - und dann?

Hallo,

ich habe einige Nostalgie-Radios, die alle noch funktionieren. Wenn das analoge Senden nun in einigen Jahren abgeschaltet wird: Wird es dann wohl Digital-Analog-Wandler geben (oder gibt es die schon?), mit denen ich meine Schätzchen weiterhin ab und zu genießen kann?

Grüße
Carsten

Solltest Du selbst nicht gerade ein Teenie sein, dürftest Du die vollständige UKW-Abschaltung nicht mehr erleben. Die Zeitvorstellungen aus den Neunzigern sind alle überholt, die nächsten fünfundzwanzig Jahre ist da durch DAB+ realistisch nichts zu befürchten.

UKW wird eine Menge Übertragungsverfahren überleben, die erst aufkam, als man das Totenglöckchen von UKW schon läutete,

Ciao, Allesquatsch

Transmitter

Hallo,
… Digital-Analog-Wandler geben (oder
gibt es die schon?), mit denen ich meine Schätzchen weiterhin
ab und zu genießen kann?

Gibts für UKW.

Hi,

Solltest Du selbst nicht gerade ein Teenie sein, dürftest Du
die vollständige UKW-Abschaltung nicht mehr erleben. Die

Das hat man von PAL auch geglaubt als es dann plötzlich zu DVB-T wurde.

nicki

Solltest Du selbst nicht gerade ein Teenie sein, dürftest Du
die vollständige UKW-Abschaltung nicht mehr erleben. Die

Das hat man von PAL auch geglaubt als es dann plötzlich zu
DVB-T wurde.

Dieses „plötzlich“ hat aber auch schon mehrere Jahrzehnte gebraucht, auch wenn mancher erst ganz am Ende gemerkt hat.
Dass UKW noch länger leben wird, hängt damit zusammen, dass sich der geplante Standard DAB nicht durchgesetzt hat und die Erfolgsaussichten von DAB+ auch nicht so dolle sind.

Eine vollständige Abschaltung ist schon deshalb unwahrscheinlich, weil man inzwischen bei anderen Techniken von UKW abhängig ist. Der Großteil der aktuellen Navigationsgeräte in PKW empfängt Stauinformationen über UKW. Da wird die Automobilindustrie schon dafür sorgen, dass es hier keine verärgerten Kunden gibt. Schließlich ist keinerlei Substitution vorhanden. Das wird erst möglich, wenn sich das mobile Internet als Alternative etabliert hat. Aber das bedeutet gleichzeitig wieder, dass es gar keine große Notwendigkeit zur UKW-Abschaltung gibt.

Vor vierzehn Tagen hat erst mal der Bundestag entschieden, die einstmals geplante Frist 2015 ersatzlos zu streichen.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

schaumamal

nicki