Abschaltung SAT Analog?

Guten Tag. Was bedeutet der analoge SAT-Empfang, der wohl am 30.4.2012 abgeschaltet wird? Ich habe Fragezeichen auf der Stirn, denn SAT-Analog oder Analog-Empfang sagt mir nicht wirklich etwas. Ich habe einen Reciever der mehr oder minder auch funktioniert, da es hier keinen Kabelanschluss gibt. Jetzt ist guter Rat teuer, ob ich zum besagten Datum etwas daran verändern muss. Bitte um einen Rat.

Hallo erstmal
bitte im Internet mal diese Seite aufrufen:
http://www.klardigital.de/check.php

Wenn sich weiterer Handlungsbedarf ergibt, einfach melden.
Keine Angst,selbst bei nur Analogempfang kriegt man das sehr günstig hin. Nicht von irgendwem, auch sogenannten seriösen Händlern Bange machen lassen.

Andreas

Meine Antwort!
Benötigt wird ein Digitaler Satreseiver sowie für die Sat- Schüssel ein digitales LNB

Kosten für beide Komponten ab 65.00€

Frage vor Ort Fachmann ,was gewechselt werden muss .
Tip: Es werden schon seit Jahren Digi-Taugliche LNB

eingebaut
Kabelfernsehen ist eine „Abzocke“ finger weg
Gruss

Hallo Ostsee-Schnitte,

Guten Tag. Was bedeutet der analoge SAT-Empfang, der wohl am
30.4.2012 abgeschaltet wird? Ich habe Fragezeichen auf der
Stirn, denn SAT-Analog oder Analog-Empfang sagt mir nicht
wirklich etwas.

Deine Frage dürfte sich vielen so oder ähnlich stellen, daher etwas ausführlicher.
Seit einigen Jahren schon steht der Umbruch von analogen auf digitalen SAT-Empfang an. Es „verschwinden“ immer mehr analoge Sender und dafür erscheinen sie als digitale Sender wieder.

Wie kann man erkennen, ob die eigene Anlage digitaltauglich ist?
In den vergangenen Monaten dürfte dir nicht entgangen sein, dass Sender verschwinden. Wenn dann nach einem Sendersuchlauf des Receivers diese Sender wieder auftauchen, ist alles o.k. und die Anlage digitaltauglich.
Wenn aber die Sender immer weniger werden und auch nach einem Suchlauf nicht wieder auftauchen, dann ist entweder das LNB (sitzt im sog. Spiegel, also der Parabolantenne) oder der Receiver nicht digitaltauglich.
Bei dir kann ja, da der Receiver neu ist, höchstens das LNB alt sein, allerdings werden seit 10 Jahren Universal-LNB`s verkauft, so dass ich vermute, es ist bei dir alles i.o.

MfG Knut Petrauschke

Schau erst mal welchen Frequenzbereich dein Reciver abdeckt. Steht meist irgendwo auf dem Typenschild. Genauso wichtig ist auch der Frequenzbereich des LNC’s, was vorne an der Schüssel hängt.

Gruß mawoas.