Abschiebung krimineller Ausländer

Geht eine Abschiebung krimineller Ausländer rein rechtlich gesehen?
Was spricht dagegegen? Welches sind die zuständigen Verordnungen, Gesetze? Sind Aufenthaltsgenehmigungen befristet? Kann man einen Ausländer der die deutsche Staatsbürgerschaft hat diese wieder entziehen?

Geht eine Abschiebung krimineller Ausländer rein rechtlich
gesehen?

Ja und nein.

Was spricht dagegegen?

Vieles.

Welches sind die zuständigen Verordnungen, Gesetze?

Etliche.

Sind Aufenthaltsgenehmigungen befristet?

Manche ja, manche nicht.

Kann man einen Ausländer der die deutsche
Staatsbürgerschaft hat diese wieder entziehen?

Ein Ausländer, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist keiner.

Gruß

Sancho

gesehen?

Kommt auf den Fall an

Sofern der ehemalige Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft rechtmäßig erworben hat, kann diese nicht aberkannt werden.

Gruß
Mike

Hi

Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft, ist er kein Ausländer.
Ali N.

Ein Ausländer, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist
keiner.

Also es kann jeder Ausländer Deutscher werden?
Muß der Ausländer hierzu nur eine Deutsche heiraten?

Hallo!

Bei derart gestellten Fragen stellt sich sofort automatisch die Frage nach dem Motiv: Worauf willst du hinaus?

Sonst gibt es in Bibliotheken Literatur zum Ausländerrecht. Ich glaube kaum, dass hier jemand das gesamte Ausländerrecht für dich darstellen wird.

Gruß
Tom

keiner.

Das habe ich nicht gesagt.

Die Voraussetzungen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, sind vielfältig. Das wäre eine Möglichkeit, die aber nicht automatisch dazu führt; ich z.B. bin seit fast zwanzig Jahren mit einer Deutschen verheiratet, besitze aber nach wie vor meine argentinische Staatsbürgerschaft.

Gruß

Sancho

keiner.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Und wenn man als „Ausländer“ einen deutschen Staatsbürger heiratet, wird man nicht automatisch auch deutscher Staatsbürger. So einfach ist das nicht.
Aber die deutsche Staatsbürgerschaft kann jeder unter bestimmten Bedingungen erhalten, ja. Allerdings geht soetwas nicht von heute auf morgen, da spielen viele Faktoren eine Rolle, je nach Fall kann man dies nicht pauschalisieren.

Grüße
Jasmin

PS: Wer von den Deutschen ist wohl 100% deutsch?? Und was macht dich 100% deutsch? Wie viele „deutschen“ Generationen definieren dich als Deutscher? 2? 3? 10?

Mal ganz nebenbei, Der Unterschied zwischen einen in Deutschland geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Italiener (z.B kann man auch Türke nehmen) Oder einem in Deutschland geborenen und aufgewchsenen Deutschen, wessen Stammbaum allerdings eine z.B. englische Herrkunft ausweisst - ist eigentlich nicht gross.
Nur bei dem einen weiss man das er nicht deutsch abstämmig ist - bei dem anderen weiss man es nicht.

1 „Gefällt mir“

gesehen? Welches sind die zuständigen
Verordnungen, Gesetze?

Ja, das ist Standard. Geregelt ist das im Aufenthaltsgesetz, dort §54.

Was spricht dagegegen?

Das Rechtsstaatsprinzip in Gestalt des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit und der verfassungsrechtliche Schutz von Ehe und Familie. Es liegt auf der Hand, dass die Ausweisung mit ihren gravierenden Folgen für die Lebensbedingungen des Betroffenen (Verlust von Arbeitsplatz, Wohnort und sozialem Umfeld; Zerreissen der Familie) in einem vernünftigen Verhältnis zum Gewicht der Straftat stehen muß. Eine ausländische Mutter, die beim Ausparken ein fremdes Fahrzeug antitscht, in Panik gerät und Unfallflucht begeht, ist da sicher anders zu beurteilen, als ein entwurzelter 20jähriger, der gerade im Suff den dritten Rentner zu Brei getreten hat.

Sind Aufenthaltsgenehmigungen
befristet?

Die Aufenthaltserlaubnis ist befristet, die Niederlassungserlaubnis und die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG sind unbefristet. Daneben gibt es noch ein paar Sonderregelungen. Bei Interesse einfach mal im Aufenthaltsgesetz nachlesen.

Ohne dies mit Sicherheit zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass das nicht geht. §17 des Staatsangehörigkeitsgesetzes bestimmt, in welchen Fällen die Staatsangehörigkeit (wieder) verloren gehen kann. Die Entziehung (z.B. wegen Begehung von Straftaten) gehört nicht dazu. Was ich mir allenfalls vorstellen kann ist, dass eine Einbürgerung aufgehoben werden kann, wenn sie z.B. durch falsche Angaben erschlichen wurde und daher von Anfang an rechtswidrig war. Auch hier stellt sich allerdings die Frage, ob diese Möglichkeit nicht ebenfalls nach §17 StAG ausgeschlossen ist.

Ja, sofern er im Einzelfall die Voraussetzungen erfüllt, die §§ 8 ff des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangen.

Nein. Und wenn er es dennoch tut, ist er damit noch nicht automatisch Deutscher.

keiner.

Wenn er die Gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, ja.
Wenn er möchte, gezwungen wird keiner.

Nein, man erwird durch eine Heirat mit einem oder einer Deutschen nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei anderen Ländern ist das anders geregelt.

Mike
(irgendwie bekommt dieser Thread ein Geschmäckle)

irgendwie bekommt dieser Thread ein Geschmäckle

Wie das? Ist es im „politisch korrekten“ Teil Deutschlands bereits verwerflich, sich über Fragen des Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrechts zu informieren? Wenn das so sein sollte, hätte unsere Gesellschaft ein Problem.

Oder ist das nur ein akuter Schub von Verfolgungswahn?

Möglicherweise… :smile:
Mir persönlich kommt die Art der Fragen ein klein wenig suggestiv vor.
mal sehen, wie es weitergeht…

Gruß
Mike

Möglicherweise… :smile:
Mir persönlich kommt die Art der Fragen ein klein wenig
suggestiv vor.
mal sehen, wie es weitergeht…

na dann müssen wir uns ja keine Sorgen machen. :wink:

[MOD] Artikelbaum ab hier geschlossen
Hi,

bevor hier noch jemand „Autobahn“ sagt, erlaube ich mir, hier wegen OffTopic abzuschließen. :wink:

Bitte zurück zum Thema.

Danke

Gruß

Christian [MOD]

ot: Buchempfehlung
Hallo Jasmin,

leider wissen die Wenigsten, die so stolz sind auf ihre deutschen Wurzeln, über die Wurzeln ihrer Familie Bescheid… :o(

Da dieses Thema sich derzeit in verschiedenen Brettern tummelt, hier eine kleine Buchempfehlung für alle Interessierten:

Du deutsch? Geschichte der Ausländer in unserem Land, Bertelsmann; 1987, TB Goldmann, ISBN 3-442-08657-4 Buch anschauen

Beste Grüße

=^…^=
Katze
*die selbst von ihrem Urgrossvater einen nicht-deutschen Nachnamen geerbt hat und immer wieder erstaunte Bemerkungen über ihre guten Deutschkenntnisse erntet*

Hallo,

Meiner Meinung nach gibt es heute kaum noch „reinrassige“.

Angefangen mit dem Homo Sapien, der z.B. seit 40.000 Jahren (wollen wir uns nicht streiten seit wann, ich hab einfach mal eine Zahl in den Raum geworfen) über die Kontinente zog und sich in verschiedenen Gegenden ansiedelte … bis heute …
Es siedeln Menschen um/ zurück/ aus dem Lande der Eltern (welches vielleicht nicht einmal das Land deren Eltern ist).
Einfach mal 4 Generationen der eigenen Familie zurückverfolgen - man wird sich vielleicht über die Ergebnisse wundern :smile:)

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

genau dieses wird in dem Buch erörtert.

Es ist sehr vergnüglich zu lesen, was so alles an Leutchen in den letzten 2000 Jahren in dem Gebiet, das nun dieses unser Land ist, seine - genetischen und sonstigen - Spuren hinterlassen hat. Germanisch war da nicht viel…

Sehr spaßig ist es auch, wenn ein Przebinski oder Marotte sich an seinem Stammtisch über die schlimmen Ausländer auslässt…;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze