Ich würde diesen Brief gerne in einem Referat mit einbinden, habe bisher aber nur Auszüge im Internet gefunden. Ich weiß dass ein Buch mit diesem Brief existiert aber es ist in keiner Bibliothek zu finden.
Kennt jemand eine Site mit dem vollständigen Brief oder könnte ihn jemand abtippen?
Vielen Dank!
-Noelle-
Hallo Noelle,
hier wirst du fündig:
Tucholsky, Kurt: Gesamtausgabe, Texte und Briefe, Bd.21, Briefe 1935
ISBN 3498065505 Buch anschauen
(Wenn du’s nicht selber kaufen willst, kannst du den Band in jeder besseren Bibliothek finden - siehe http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html)
Vermutlich ist der Brief auch in:
Tucholsky, Kurt: Unser ungelebtes Leben. Briefe an Mary
ISBN: 3499127520 Buch anschauen
Grüße
Wolfgang
Hallo Noelle,
in „Unser ungelebtes Leben“ ist der Abschiedsbrief ebenfalls enthalten. Du kannst dir also mit Hilfe der Bibliothek deines Vertrauens eine Kopie verschaffen.
Sollte es momentan keine verfügbaren Exemplare geben, und du es eilig haben, dann mail mich an, ich tippe ihn dir dann schnell ab. Anmailen kannst du mich auch, wenn dir daran liegt zu wissen, worauf er sich bezieht, wenn er, gegen Ende des Briefes, schreibt: „[…]. Wenn er wissen will, wie sich das bei den Klassikern ausnimmt, so lies den Abschiedsbrief nach, den Heinrich von Kleist an seine Schwester geschrieben, in Wannsee, 1811. Und vielleicht auch blättere ein bißchen im > herum, […] und dann sagt er vier Zeilen. Und die meine ich. […]“
Hier noch ein Link, der dich interessieren könnte:
http://www.dradio.de/php_logic/download.php?id=21394
Ein Feature über die komplizierte und unglückliche Beziehung K.T.`s zu Mary Gerold. Es werden viele andere Briefe, bzw. Teile davon zitiert, auch der Abschiedsbrief, aber nicht vollständig, und auch nicht zusammenhängend.
Die Auswahl der Zitate und die verbindenen Texte werden, m.E., dem großen Publizisten, der ein so zerrissener Mensch war, dass er privat kein dauerhaftes Glück finden konnte, gerecht.
Es gibt eine Kurt Tucholsky Gesellschaft,
http://www.tucholsky-gesellschaft.de
deren Homepage momentan leider nicht erreichbar ist. Vielleicht versuchst du es in den nächsten Tagen einfach weiter.
Viele der Schulen, die sich mit Kurt Tucholsky beschäftigen (z.T. wegen der Namensgebung) haben Texte von ihm im Moment nicht anklickbar. Vielleicht gibt es da irgendwelche rechtlichen Auseinandersetzungen ? Aber den Abschiedsbrief werden sie wohl eher nicht dabei gehabt haben.
Hoffentlich kommst du mit diesen Tipps weiter und hast noch viel Freude an deiner Arbeit.
Gruß aus Berlin von Renate
die ungefähr einen Kilometer Luftlinie von einem Haus, in dem er eine Weile gelebt hat, entfernt wohnt.
Liebe Renate,
Sollte es momentan keine verfügbaren Exemplare geben, und du
es eilig haben, dann mail mich an, ich tippe ihn dir dann
schnell ab.
Falls Du das tust - mailst Du mir den Abschiedsbrief auch? Würde mich sehr freuen…
Anja
Liebe Anja,
selbstverständlich hätte ich dir den abgetippten Brief auch gemailt, wenn das Abtippen, mangels Verfügbarkeit der genannten Bücher, notwendig geworden wäre. Nun interpretiere ich die Tatsache, dass Noelle sich weder hier meldete, noch mich angemailt hat, dahingehend, dass sie sich auf einem anderen Weg eine Kopie verschaffen konnte. Daher würde ich mir die Tipperei gern sparen.
Wenn du mir genügend vertraust, mir deine (oder irgendeine andere) Postanschrift zu mailen, würde ich dir gern eine Fotokopie auf einem tatsächlich vorhandenem Blatt in einem physikalisch existenten Briefumschlag schicken.
Überleg es dir in Ruhe und lass mich wissen, wie du dich entschieden hast!
Lieben Gruß aus Berlin
Renate
die ab kommender Woche wieder sowohl Zeit wie auch „Kopf-frei“ hat um E-mails anderen Inhalts Aufmerksamkeit zu widmen