Abschiedsgeschenk für Kolleginnen?

Hallö,

arbeite mit zwei netten Kolleginnen als Tagesmutter im Kindergarten seit ein paar Monaten zusammen.

Ist es angebracht was zu schenken wenn man geht? Ungekündigt :wink:

Es gibt noch ein paar Erzieherinnen da und die Kiga-Leitung. Schenkt man denen auch was? Mit den Erzieherinnen hatte man eigentlich wenig KOntakt bis auf „Hallo und Tschüss“.

Sind alles nette Leute aber ich bin da ehrlich gesagt bisschen überfragt.

Was tun?

Hallo,

ich kenne das so:

Wenn jemand eine Firma verlässt - in gutem Einvernehmen - dann

• bekommt der, der geht, ein Abschiedsgeschenk von den Kollegen;

• gibt er den Kollegen der Firma (oder auch nur seiner Abteilung) zum Abschied ein Frühstück aus oder bringt Kuchen mit.

Dass der, der geht, seine Kollegen mit weiteren Geschenken bedenkt, halte ich für ungewöhnlich / unüblich.

(Gilt natürlich auch für weibliche Gehende und Kolleginnen!)

Lieben Gruß
Dantis

Hallo

ich kenne das auch nur so, wie Dantis es sagt:
Du bringst was zum Essen mit - also Schnittchen, Käseplatte, Kuchen, Sekt, Saft oder was auch immer und stosst zum Abschied miteinander an.
Die Arbeitskollegen geben dem scheidenden Kollegen dann ein kleines Geschenk.

Das die Person, die geht, den Kollegen ein „richtiges“ Geschenk gibt habe ich noch nie erlebt.

Je nach dem schwingen eine oder beide Seiten noch kurze Reden.

Viele Grüsse, Nicola

Als ich vor ca. einem Jahr in den Mutterschutz gegangen bin hab ich auch nur ein kleines Frühstück für meine Arbeitskollegen mitgebracht und wir hatten zusammen noch einen schönen Vormittag.

Bei uns war es auch eher üblich, dass von den übrigen Kollegen ein kleines Geschenk zum Abschied gemacht wurde, also nur derjenige etwas bekam, der das Unternehmen verlässt.

Ich habe es mir aber dann doch nicht nehmen lassen und habe meinen vier Lieblings-Arbeitskollegen dann noch eine Kleinigkeit besorgt, die sie auch noch in meiner Abwesenheit an mich erinnert:
http://www.monsterzeug.de/Bananen-Box.html

… wir haben dort Alle immer sehr gerne zwischendurch Kaffee getrunken und alle mochten irgendwie immer gerne Bananen essen. Deshalb passte das einfach ganz gut :wink:

Ich fands irgendwie auch ganz schön eine kleine Aufmerksamkeit zum Schluss zu haben.
Schließlich weiss man ja auch nie wann man sich (im Betrieb) wiedersieht :wink:

Hey!

Als ich vor ca. einem Jahr meine Arbeitsstelle wechselte, habe ich jedem Kollegen zum Abschied eine Tafel Lindt-Schokolade geschenkt, auf der ein Foto von mir und der Spruch „Danke für die schöne Zeit“ gedruckt war. Darüber hat sich jeder gefreut.
Aber ein Abschiedsfrühstück ist natürlich auch eine tolle Idee…

LG

Also ich kenne das auch so, dass man am letzten Arbeitstag ein Frühstück macht oder Kuchen mit bringt.

Extra deinen Kolleginnen ein Geschenk mit zu bringen fände ich ein bissl zu viel des Guten, denn in der Regel ist es oft so, dass der der geht ein Abschiedsgeschenk von all seinen Kollegen bekommt :wink: