Abschiedsgeschenk Kollegen gestalten

Liebe/-r Experte/-in,

unter dem Begriff Abschied geht es bei Ihnen ja eher um Trauerfälle. Kann mir aber vorstellen, dass sie generell kreative Ansätze haben und mir vielleicht bei folgender Frage helfen könne. Wer weiß :wink: Ist ja auch eine Art Tod…

Kurz die Situation:

Wir waren auf der Arbeit mal 2 Teams zu je 15 Leuten = 30 Mitarbeiter in einer großen Behörde. Durch die versch. Reformen, Auslaufen eines Projektes sind wir immer weiter dezimiert worden. Jetzt kommt der Schlussakkord. Wir sind jetzt nur noch 15 Leute. Nächsten Monat geht jetzt auch noch unser Chef (42 Jahre) und 2 alteingesessene Kollegen zu anderen Dienststellen (Mann 43 und Frau 31 Jahre). Wir haben die 15 anderen Kollegen immer mit einem schönen Geschenk, Karte verabschiedet. Nun wirds immer enger. Erstens immer weniger Geld kommt zusammen und zweitens die kreativen Köpfe sind selbst weg. Ich bin als stellvertretender Chef jetzt irgendwie der Fels in der Brandung und muss diese Schlussgeschichte doch irgendwie in die Hand nehmen.

Hat wer vielleicht eine kreative Idee für so eine Sondersituation? Wir sind ja auch alle nicht gut drauf und gut gelaunt. Aber gerade jetzt gehen sehr liebe Menschen aus dem Team. Jetzt wieder nur schnell Karte und hopplahopp etwas kaufen. Kann man dies nicht anders machen???

Uffff…

LG

Hallo, verehrter M.B.
vielen Dank für Ihre Expertenanfrage. Ich gebe Ihnen Recht, dass das, was Sie gerade erleben, wie Sterben mitten im Leben ist. Auch das ist ein wichtiger Baustein meines beruflichen Tuns.

Es ist gut, dass Sie sich für diese besondere Situation etwas Besonderes ausdenken wollen.

Wie viel Zeit bleibt Ihnen für die Vorbereitungen?

Mein Tipp: Machen Sie genau das zum Thema, was Sie gerade beschreiben und was Sie bewegt: den Abschied. Reflektieren Sie die gemeinsame Zeit, danken Sie den Mitarbeitern und zelebrieren Sie das Abschiednehmen.

So bewusst die Sache angehen, unterstützt meiner Erfahrung nach, das Unvermeidbare tragbarer zu gestalten.

Wenn Sie diese Idee aufgreifen wollen und noch Unterstützung brauchen, stehe ich Ihnen gern mit meinen Kompetenzen zur Verfügung. Rufen Sie mich gern über meine Expertenhotline an.

http://www.irene-wahle.de/expertenhotline.html

Es freut mich, wenn ich Ihnen mit meiner Idee weiter helfen konnte und wünsche Ihnen und Ihren Kollegen ein gutes, gelungenes Lebewohl sagen.

Mit guten Grüßen
Biographin Irene Wahle

Biographin Irene Wahle schreibt Biographien und Leben-Zwischen-Bilanzen und Firmenchroniken. Außerdem gestaltet BiographinIW persönliche Abschiedsfeiern. Nähere Infos unter http://www.irene-wahle.de