Abschiedsrituale in Indien

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Verwandte in Indien, die ich selten sehe. Und es ist sehr schwierig, von ihnen eine ehrliche Aussage zu erhalten, wenn ihnen was nicht passt, weil das nicht offen gesagt wird.

Ich empfinde z.B. immer wieder die Abschiede von Verwandten und Bekannten Indern als sehr kühl und unfreundlich. Keine Umarmungen, nur kurzer Händedruck. Kein zum Flughafen gefahren werden, nur der Driver tut das oder eine Rikshaw, obwohl man bei der Ankunft überschwenglich von mehreren Personen abgeholt wurde.

Diesmal kam mein Onkel aus Indien nach Deutschland und es war eine total schöne Zeit. Als Abschied fragte er zwar, wann ich zu ihm komme und gab mir seine Nummern. Aber dann nur ein ganz kurzer Händedruck und kaum Blickkontakt. Das wars. Keine Herzlichkeit oder wie schön es war… (obwohl es sehr schön war für ihn, das weiss ich).

Ich weiss irgendwie, dass das nichts mit mir zu tun hat, aber ich kapier nicht, was genau los ist. Es völlig anders als in Deutschland, wo ich als Halbinder aufgewachsen bin. Mein Vater ist schon so hier integriert, dass ich von ihm keine Infos erhalten dazu.

Danke für eure Hilfe.

LG Mark

Hallo, Mark,
von solch einem Verhalten höre ich zum ersten Mal. Vielleicht fällt der Abschied schwer und daher die Reserviertheit. Ich würde dennoch versuchen, einmal offen nachzufragen, warum die Abschiede so verlaufen.
Gruß
Eva

Hallo Mark,
auf deine Frage kann ich auch nur Vermutungen äußern, denn ich kenne mich in der indische Seele nicht wirklich aus. Die Konditionierungen und gesellschaftlichen Prägungen sind so anders als bei uns in Europa/Deutschland, dass sie manchmal kaum zu verstehen sind. Ich vermute, dass es einfach als unhöflich gelten könnte, die Gefühle auszudrücken, die man tatsächlich beim Abschied empfindet. Gefühle ehrlich auszudrücken ist in Indien sowieso nicht wirklich an der Tagesordnung. Aber ehrlich gesagt sind das auch nur Mutmaßungen. Mein Rat, sprich deine Verwandten mal darauf an. Das werden sie zwar auch noch nie erlebt haben und vielleicht ist das auch unhöflich, aber es ist mal was anderes. Warum sich immer auf die Traditionen einlassen. Manchmal tut Störung gut.
Liebe Grüße
Damiano

Hallo Mark,

das ist wirklich eine gute und auch schwierige Frage. Ich war ca. 10 Jahre in Indien und weiss dass Familienzusammengehörigkeit eine sehr wichtige Tradition ist. Es kann deshalb sein dass man dem oder der Gehenden zeigen will dass sie ihre Familie verlassen was kaum akzeptabel ist. Es ist aber glaube ich auch wichtig zu zeigen dass man sehr traurig über den Weggang eines Freundes oder Angehörigen ist. Um keine Emotionen zu zeigen bleibt man daheim. Wenn derjenige aber wieder zurückkommt gibt es ein großes Fest und alle sind am Flughafen um ihn oder sie abzuholen weil er oder sie ja wieder in den Kreis der Familie zurückkommen. So denke ich es mir bin aber auch nicht sicher. Indien ist ein schönes und schreckliches Land dass man lieben und auch hassen kann. Für mich soll mein Lebensende in Indien sein wo meine alten Freunde auch heute noch ein Freudenfest halten wenn ich mal zu Besuch komme, selbst nach über 40 Jahren. Deutschland hat wenig Gefühl, die Leute sind krank und greedy und werden kontolliert. Es ist nicht mehr das Deutschland das ich kenne. Ich hoffe du fühlst dich wohl.
Erich

Lieber Mark,

ich glaube, dass es so etwas wie Abschied in Indien nicht gibt. Es gibt auch kein richtiges Wort für „auf Wiedersehen“ in Hindi (bei anderen indischen Sprachen weiß ich es nicht. Stattdessen heißt es höchstens „chall“ (let’s go) oder „phir milenge“ (bis bald). Ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit dem zyklischen Denken zu tun hat, nach dem ein Wiedersehen sowieso vorgesehen ist und ein Abschied mit viel Trara deshalb überflüssig scheint.

Hinzu kommt evtl. noch die Tatsache, dass es in Indien unangebracht ist Schwäche zu zeigen. Ein emotionaler Abschied könnte als solches Signal gedeutet werden. Tränen und Emotionen, so wir hier vielfach angenommen, stören das kosmische Gleichgewicht und sollten nur sparsam gezeigt werden.

Falls du von anderen Experten noch weitere Hinweise erhalten solltest, wäre ich interessiert diese ebenfalls zu lesen.

In diesem Sinne phir milenge,

Alexander

Hallo Mark,

das ist in Indien einfach so üblich,andere Länder andere Sitten…
Mittlerweile war ich jetzt schon sieben x in Indien lerne immer sehr nette Leute kennen, man verspricht sich zu treffen . In dem Moment der Einladung ist das auch so gemeint…aber kaum aus den Augen ist man auch aus dem Sinn. Und Umarmen oder Hände schütteln das geht gar nicht…

Im letzten Herbst bin ich von Puna nach Hyderabat mit dem Zug gefahren 17 Stunden man hat mich verköstigt im Zug…und ich habe Adressen zugesteckt bekommen mit der Bitte Post aus Germany zu schicken, was ich natürlich auch getan habe…keine Antwort.

Ich lese sehr viel über und von Indien…man pflegt eine andere Art von Gastfreundschaft, nicht wie hier in Germany…

Aber ich bin trotzdem ein begeisteter Indienfan…

namaste alice beil

Antwort.:Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Verwandte in Indien, die ich selten sehe. Und es ist
sehr schwierig, von ihnen eine ehrliche Aussage zu erhalten,
wenn ihnen was nicht passt, weil das nicht offen gesagt wird.

Ich empfinde z.B. immer wieder die Abschiede von Verwandten
und Bekannten Indern als sehr kühl und unfreundlich. Keine
Umarmungen, nur kurzer Händedruck. Kein zum Flughafen gefahren
werden, nur der Driver tut das oder eine Rikshaw, obwohl man
bei der Ankunft überschwenglich von mehreren Personen abgeholt
wurde.

Diesmal kam mein Onkel aus Indien nach Deutschland und es war
eine total schöne Zeit. Als Abschied fragte er zwar, wann ich
zu ihm komme und gab mir seine Nummern. Aber dann nur ein ganz
kurzer Händedruck und kaum Blickkontakt. Das wars. Keine
Herzlichkeit oder wie schön es war… (obwohl es sehr schön
war für ihn, das weiss ich).

Ich weiss irgendwie, dass das nichts mit mir zu tun hat, aber
ich kapier nicht, was genau los ist. Es völlig anders als in
Deutschland, wo ich als Halbinder aufgewachsen bin. Mein Vater
ist schon so hier integriert, dass ich von ihm keine Infos
erhalten dazu.

Danke für eure Hilfe.

LG Mark

erstmal sorry für die späte antwort.
meine eltern sind aus indien und in jedem urlaub(/ferien) war es genau andersrum:

wir wurden immer von mehreren verwandten zum flughafen gefahren. vor einigen jahren mit schlechteren strassen war man einen tag unterwegs.
zuerst vorm haus und am flughafen mit den mitgereisten war es immer herzlich. also umarmungen, küsse auf die backe, …

nun kann das natürlich an den regionalen unterschieden liegen (in unserem fall Kerala). hattest du denn mal drauf geachtet, ob sich andere familien in „deiner“ region ähnlich kühl verabschiedet haben?

grüße, Light