Abschirmen und begrünen von Westbalkon?

Ich kann es nicht erwarten, bis es Frühling ist. Aber ich kann mir schon mal Gedanken machen! :smile:

Ich habe ein kleiner Westbalkon. eher eine Loggia. ca 1 x 2 m. Nicht bzw. nur wenig überdacht. Unten so komische Platten mit Moos. Ränder mit Kies ausgefüllt. Die Außentreppe geht daran vorbei. 2. Stock! Die eine lange Seite ist eine Fensterfront.

Erst mal muß ich um die Platten kümmern. Die Reiniger sind ganz schöne Hämmer! Unkraut jäten und Spinnweben entfernen. Ich würde gerne so eine grüne Matte darauflegen, die ein grüner Kunstrasen aussieht. Kann ich den ganzes Jahr darauflassen?

Als zweites Sicht- und Sonnenschutz! Er sollte stabil sein, denn drunter ist der Weg. Am Balkon führt eine Außentreppe vorbei. Am Gitter will nichts anbringen. Ein Paravant? Oder? Gibt es auch kleine Sonnenschirme? Ein Stuhl und ein Tischchen. Habe ich vorläufig ins Wohnzimmer geräumt.

Nach der Möblierung kommen endlich die Pflanzen. Vorhanden sind: zwei große Töpfe mit Rosen, rosa-weiß gestreift. Die Eibe ist vermutlich schon kaputt. :*-( Einzelne Töpfe sehen sicher netter aus als ein Balkonkasten. Es muß Regen aushalten. Deshalb will ich nicht meine Zimmerpflanzen raustellen. Nicht zu oft gießen müssen. Keine Möglichkeit zu überwintern. (Die Rosen und Eibe rücke ich zusammen und mummle die Töpfe in Folie ein.)

Was für Ideen habt ihr?

Hallo,

ich hab nur einen Tip zum Abschirmen. Es gibt jetzt auch Sonnenschirme, die wie ein Fächer ausgebreitet werden können, werden am Geländer festgemacht. Schützen also nicht von oben, sondern frontal. Werden in Katalogen angeboten. Meine Mutter hatte so einen.

Liebe Grüße Doreen

Hallo Doreen,

danke, das klingt gut! Das werde ich mal angucken! Aber es sollte fest sein, das Geländer oben lassen und nicht herunterfallen. Drunter laufen Leute …

Viele Grüße
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]