Abschirmung des Gehirns gegen elektrischeEinflüsse

Vor längerem mal einen Fernsehbericht über eine Frau gesehen der eine bestimmte Schutzschicht im Gehirn fehlt weshalb sie in einem Haus ohne elektrische Geräte etc. leben muß da sie ansonst Kopfschmerzen und Schwindelanfälle bekommt.
Was für eine Schicht ist das genau, wie hat sie sich entwickelt, was ist der Sinn dahinter?

(Soweit ich mich erinnern kann hat dies nichts mit der isolierung der Neuronen etc. zu tun sondern es soll sich um eine Schicht außerhalb handeln)

Aus meinem eher rudimentären Wissen über Physik heraus dient eine „Abschirmung“ dazu, eine Ab- oder Einstrahlung von elektromagnetischen Wellen zu verhindern oder zu vermindern.
Eine „verhindernde“ Abschirmung hat das Gehirn nicht. Man denke nur z.B. daran, dass bei einem EEG (Elektroencephalogramm) die sogenannten „Hirnströme“ von der Kopfhaut abgeleitet werden.

Der Begriff „vermindern“ ist natürlich dehnbar. Die das Gehirn umgebenden Schichten (Haut, Knochen, Hirnhäute, Blut-Hirn-Schranke) haben einen spezifischen elektrischen Widerstand, was Einfluss hat auf die genannte Ab- oder Einstrahlung. Ich könnte mir von daher vorstellen, dass man über sowas wie „abschirmende Effekte“ dieser Schichten diskutieren kann.

Zusammengefasst befinden wir uns mit dieser etwas diffusen Anfrage aus meiner Sicht am ehesten im Gebiet des sogenannten „Elektrosmogs“ und seiner eventuellen Auswirkungen.

Und für dieses Gebiet bin ich definitiv kein Experte.

leider habe ich keine Ahnung, was damit gemeint war

hallo! die antwort ist zwar jetzt eher unprofessionell, aber da fehlt mehr als nur die schicht. Fällt eher unter psychiatrisch auffällig’ lg anna

Vor längerem mal einen Fernsehbericht über eine Frau gesehen
der eine bestimmte Schutzschicht im Gehirn fehlt weshalb sie
in einem Haus ohne elektrische Geräte etc. leben muß da sie
ansonst Kopfschmerzen und Schwindelanfälle bekommt.
Was für eine Schicht ist das genau, wie hat sie sich
entwickelt, was ist der Sinn dahinter?

(Soweit ich mich erinnern kann hat dies nichts mit der
isolierung der Neuronen etc. zu tun sondern es soll sich um
eine Schicht außerhalb handeln)

Hallo Alexander
Von Deinem beschriebenen Phänomen

eine bestimmte Schutzschicht im Gehirn fehlt weshalb sie
in einem Haus ohne elektrische Geräte etc. leben muß da sie
ansonst Kopfschmerzen und Schwindelanfälle bekommt.

habe ich noch nie gehört. So wie Du es beschreibst, kann es sich nicht um die Myelinschicht, die die einzelnen Nervenfasern umgibt, handeln, sondern es müsste um das ganze Hirn herum sein. Also die Hirnhaut oder ein bis mehrere Bestandteile davon. Mehr weiss ich leider auch nicht darüber.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Antwort.
Morlox

ich kenne keine solche schutzschicht und es würde mich sehr wundern wenn es sie gäbe

HALLO; WEISS NICHT WARUM ICH JETZT SOLCHE fRAGEN BEKOMME… Super - interessant, aber ich bin (leider) kein Fachmann. Viel Glück J.

Hallo,
ich muß zugeben dass ich zu dieser Frage auch nach 15 jähriger Tätigkeit in dewr Neurologie nichts sagen kann und definitiv noch nie so etwas gehört habe.
beste Grüße

Hallo und danke für Deine Anfrage, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, wende Dich doch an den Sender, vielleicht geben sie Dir Auskunft, oder es steht etwas online zur betr. Sendung.
Viele Grüße
Glückskeks

Sorry, habe von so einem Fall noch nie gehört.
MfG

Hallo Alexander, tut mir leid, weiß ich nicht!

gruß Nashorn

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen